Schweizer Bergbahnen fahren durch majestätische Landschaften und winden sich auf spektakuläre Gipfel. Sie faszinieren mit einer einzigartigen Mischung aus Tradition und Technik und bieten einmalige Ausblicke in die Natur.
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Mit viel Dampf, Schweiss und Fingerspitzengefühl werden auch heute noch historische Loks und Triebwagen aus dem 19. Jahrhundert regelmäßig auf den Bergstrecken gefahren.Das Brienzer Rothorn im Berner Oberland bietet ein atemraubendes Panorama. Seine Zahnradstrecke wird als einzige der Schweiz mit täglichem Dampfbahnbetrieb befahren.Vor gut 130 Jahren von Hand in den Berg getrieben, führt die 7,6 Kilometer lange Strecke vom Fusse des smaragdgrünen Brienzersees bis auf 2245 Meter über Meer. Hinauf geht es mit einer der traditionsreichen Dampfloks - die ältesten stammen noch aus dem 19. Jahrhundert. Lokführer Ueli Fischer nimmt uns mit auf das Rothorn. Er und Zugbegleiterin Stefanie Aebersold sind ein eingespieltes Team, das Zug und Passagiere sicher ans Ziel bringt. Durch die charakteristischen Felsengalerien an der Flanke des Rothorns bahnt sich der Zug seinen Weg vorbei an allerlei tierischen und neugierigen Zaungästen, über die Mittelstation Planalp mit ihrem urchigen Berggasthaus, hinauf bis zum Rothorn-Kulm.Das Rothorn ist nicht nur ein Magnet für Touristen und Erholungssuchende, der Berg bietet einen idealen Lebensraum für eine vielfältige Flora und Fauna. Es gibt auch Ansässige, die auf dem Berg ihre eigenen Vorstellungen von Zufriedenheit verwirklichen, ob beim sommerlichen Käsen auf der Planalp, oder beim Bewirten von Gästen im Gasthaus mit angrenzender Pension. Ihr Alltag ist dabei oft eng mit den Geschicken der Bahn verwoben, die ein Leben auf dem Berg erst möglich macht.