Das Deutsche-Bahn-Desaster

Deutschland / Italien / Schweiz, 2026
bis 04:10
Dokumentation
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • HDTV
  • 20260806032500
VPS 03:25

Themen

    Details

    107 Milliarden steckt der Staat in die Deutsche Bahn, um die marode Infrastruktur zu sanieren. Doch „frontal“-Recherchen zeigen: Das System Bahn ist ein Fass ohne Boden. Allein die Generalsanierungen verschlingen Milliarden. Ex-Gewerkschaftschef Claus Weselsky warnt: „Das ist ein riesengroßes schwarzes Loch.“ Die Bahn verspricht den „Neustart“ und erklärt in einer Werbekampagne: „Wir haben verstanden, jetzt wird alles besser“. Aber ist das wirklich so? Schon jetzt ruft der Staatsbetrieb nach weiteren Milliarden. Auch Ex-Bahnvorstand Alexander Doll sieht strukturelle Defizite: „Wenn Sie das als Fass ohne Boden benennen, dann stimmt das wohl.“ Für ihn ist klar: Es fehlt nicht nur an Geld, sondern vor allem an effizientem Einsatz. So wächst der Eindruck: Der versprochene Neustart bleibt Stückwerk. Milliarden fließen, doch ohne klare Steuerung und Kontrolle droht das Geld zu versickern - während die Fahrgäste weiter auf eine verlässliche Bahn warten. Für Führungskräfte der Bahn allerdings liegt die Messlatte niedrig. „frontal“ liegen Insiderinformationen vor: Üppige Vorstandsboni fließen selbst bei miserabler Pünktlichkeit der Züge.

    Hinweis

    Personen

    von:Anne Höhn, Markus Reichert, Michael Strompen, Frank Vieltorf

    1 weiterer Sendetermin



    TVinfo
    X