360° Reportage

Nopal, der Alleskönner aus Mexiko (Deutschland / Frankreich, 2022)

bis 09:00
Reportage
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • HDTV
  • 20260502081000
VPS 00:00

In Consuelo Laras (Mi.) Frauenkooperative werden die frisch geernteten Kaktusblätter nach Größe für den Verkauf auf dem Markt sortiert.


Bildauswahl:


Bild 1

In Consuelo Laras (Mi.) Frauenkooperative werden die frisch geernteten Kaktusblätter nach Größe für den Verkauf auf dem Markt sortiert.


Bild 2

In engen Reihen wächst der Feigenkaktus Nopal an den Hängen von Milpa Alta, dem südlichsten Bezirk von Mexiko-Stadt.


Bild 3

Consuelo Lara ist eine der wenigen Frauen, die im mexikanischen Milpa Alta Kakteenfelder besitzt und so ihr eigenes Geld verdient.


Bild 4

Besonders viel Nopal wächst in Mexiko im Hauptanbaugebiet Milpa Alta, dem südlichsten Bezirk von Mexiko-Stadt.


Bild 5

Die beiden Jungunternehmer Adrián López (li.) und Marte Cázarez (re.) tüfteln seit Jahren an einer umweltfreundlichen Alternative zu tierischem und synthetischem Leder.


Bild 6

Bevor die Kaktusblätter gepresst werden, wäscht diese selbst entworfene Anlage sie frei von Erde und Staub.

Übersicht

Der Feigenkaktus Nopal ist Mexikos Wahrzeichen und in der mexikanischen Küche allgegenwärtig. Er wächst zum Beispiel an den Hängen von Milpa Alta, dem südlichsten Bezirk von Mexiko-Stadt. Seine Heilkräfte gelten als belegt, das könnte ihn international zum Superfood machen. Aber auch junge Kreative entdecken am Nopal immer neue Seiten: Veganes Kaktus-Leder ist der letzte Schrei.

Themen

    Details

    Consuelo Laras Felder liegen an den Hängen von Milpa Alta, dem südlichsten der 16 Bezirke von Mexiko-Stadt. „Milpa Alta“ bedeutet in der vorspanischen Sprache Nahuatl „hohes Kornfeld“. Auf über 2.000 Metern über dem Meeresspiegel wächst hier ein Großteil der frischen Nahrungsmittel für die Millionenmetropole. 80 Prozent davon ist Nopal. Consulo ist eine der wenigen Frauen, die Kaktusfelder besitzt und so ihr eigenes Geld verdient - mit der Gründung ihrer kleinen Kooperative hat sie mehreren Frauen Arbeit verschafft. Das rief in der traditionell geprägten Gegend viel Missgunst hervor. Sie will ihren Bio-Nopal zu einer eigenen Marke machen, mit regionalem Herkunftslabel. Wenn sich die Bauern zusammenschließen würden, könnten sie das Superfood zu Festpreisen verkaufen, was für alle ein Gewinn wäre. Der Feigenkaktus hat jedoch noch mehr „grüne“ Qualitäten, er kommt auch urban, hip und chic daher: Die beiden Jungunternehmer Adrián López und Marte Cazarez tüfteln seit Jahren an einer umweltfreundlichen Alternative zu tierischem und synthetischem Leder. Und genau die liefert ihnen Nopal-Leder. Die Mode- und auch die Automobilindustrie sind den beiden schon auf den Fersen, das Interesse an ihren Produkten ist groß. Doch immer wieder stellt sich die bange Frage, ob die Ernte gut genug ist und ausreichend Material für kommende Aufträge liefert.

    Hinweis

    Personen

    Regie:Joanna Michna

    2 weitere Sendetermine


    Top-Spielfilm am 02.05.

    Spielfilm

    VOX 20:15: James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim
    VOX
    20:15

    20:15:VOX James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim

    James Bond: Moonraker, USA 1979

    VOX, 20:15-22:55 Uhr

    Superagent 007 James Bond läuft zu Hochform auf, als er auf den Fall eines verschwundenen Raumschiffs angesetzt wird. Dabei stößt er auf die üblen Machenschaften des Raumfahrt-Industriellen Hugo Drax. Der größenwahnsinnige Bösewicht will die Erdbevölkerung mit Stumpf und Stiel ausrotten, hat aber seine Rechnung zum Glück ohne Bond gemacht....
    James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim
    13:50
    23:30
    20:15

    TVinfo
    X