Kirschblüten - Hanami

Deutschland, 2008
Roadmovie
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • HDTV
  • 20230105201500
VPS 00:00

Übersicht

Das Ehepaar Rudi und Trudi hat sich in seinem Alltag auf dem Lande eingerichtet. Als Trudi vom Arzt erfährt, dass ihr Mann Krebs im Endstadium hat, beschließt sie, ihm seine Krankheit zu verschweigen und stattdessen eine letzte gemeinsame Reise zu unternehmen. Überraschend stirbt dabei Trudi. Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen und macht sich auf, den Lebenstraum seiner Frau zu verwirklichen.

Themen

    Details

    Rudi und Trudi sind gemeinsam alt geworden und haben sich in ihrem ereignislosen Alltag auf dem bayerischen Land eingerichtet. Dabei nehmen die beiden in Kauf, dass ihre erwachsenen Kinder - zwei leben in Berlin, eins in Tokio - ihnen fremd geworden sind. Doch Rudi ahnt nicht, dass Trudi heimlich von einem anderen Leben träumt. Als Trudi von ihrem Arzt erfährt, dass ihr Mann Krebs im Endstadium hat, entscheidet sie sich, ihrem Mann nichts zu sagen. Stattdessen überredet sie ihn zu einer Reise nach Berlin - zu den Kindern Klaus und Karoline und zu den Enkeln, die dort leben. Eigentlich aber ist Japan das Land ihrer geheimen Sehnsüchte, wo sie ihren Lieblingssohn Karl besuchen will. Mit Rudi einmal die Kirschblüte zu erleben und den heiligen Berg Fuji zu sehen, das wäre das Paradies. In Berlin müssen beide feststellen, dass die Kinder zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, um sich auf ihre Eltern einzulassen. Also entscheiden sie sich, an die Ostsee zu fahren. Dort angekommen, stirbt überraschend Trudi. Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen. Als er von einer Freundin seiner Tochter von seiner Krankheit erfährt, beschließt er, den Lebenstraum seiner Frau zu verwirklichen und zur Kirschblüte nach Tokio zu reisen.

    Hinweis

    „Kirschblüten - Hanami“ ist ein zutiefst menschlicher und ergreifender Liebesfilm über zwei Mittsechziger, glänzend gespielt von Elmar Wepper und Hannelore Elsner, die durch den Tod getrennt werden und erst dadurch wirklich zueinanderfinden. Eine poetische Reise in das Innere des Seins und zugleich ein sehr intimes und persönliches Werk der Regisseurin Doris Dörrie.Foto, Audiodeskription

    Personen

    Schauspieler:
    Rolle
    Rudi
    Trudi
    Karl
    Yu
    Franzi
    Karolin
    Klaus
    Emma
    Regie:Doris Dörrie
    Drehbuch:Doris Dörrie
    Kamera:Hanno Lentz
    Musik:Claus Bantzer
    TVinfo
    X