Schwarze Häuser

Deutschland, 2026
bis 01:30
Zeitgeschichte
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • HDTV
  • 20261110000500
VPS 00:05

Mitglieder des Jugendensembles des Jungen Deutschen Theaters Berlin stellen eine Essenssituation in einem Verschickungsheim nach.


Bildauswahl:


Bild 1

Mitglieder des Jugendensembles des Jungen Deutschen Theaters Berlin stellen eine Essenssituation in einem Verschickungsheim nach.


Bild 2

Mitglieder des Jugendensembles des Jungen Deutschen Theaters Berlin bei den Proben zu einem Stück über das Schicksal von sogenannten Verschickungskindern.


Bild 3

Szene aus dem Film "Schwarze Häuser": Katrin Sikora (r.) mit ihrer Mutter, die sich an ihre Erlebnisse als Verschickungskind zu erinnern versucht.


Bild 4

Ein Junge aus dem Jugendensemble des Jungen Deutschen Theaters Berlin in der Rolle eines Verschickungskindes.


Bild 5

Die Bestsellerautorin Sabine Ludwig verarbeitete in ihrem Kinder- und Jugendroman "Schwarze Häuser" eigene Erfahrungen als sogenanntes Verschickungskind.


Bild 6

Szene aus dem Film "Schwarze Häuser": Zwei Mitglieder des Jugendensembles des Jungen Deutschen Theaters Berlin stellen die Situation in einem Schlafsaal eines Verschickungsheims nach.


Bild 7

Mitglieder des Jugendensembles des Jungen Deutschen Theaters Berlin stellen eine Essenssituation in einem Verschickungsheim nach.


Bild 8

Detlef Lichtrauter, selbst ein Verschickungskind, engagiert sich seit Jahren für die Aufklärung und Aufarbeitung der Zusammenhänge rund um die millionenhafte Verschickung von Kindern in Deutschland.


Bild 9

Ehemalige Verschickungskinder besuchen die Ruine der Kinderheilstätte Aprath bei Wuppertal.


Bild 10

Mitglieder des Jugendensembles des Jungen Deutschen Theaters Berlin bei einer Performance im Rahmen eines Stückes, dass sich mit dem Schicksal von sogenannten Verschickungskindern beschäftigt.


Bild 11

Die Bestsellerautorin Sabine Ludwig verarbeitete in ihrem Kinder- und Jugendroman "Schwarze Häuser" eigene Erfahrungen als "Verschickungskind".


Bild 12

Katrin Sikora (r.) begrüßt zusammen mit ihre Tochter (M.) ihre Mutter (l.), die sie in Berlin besucht.


Bild 13

Mitglieder des Jugendensembles des Jungen Deutschen Theaters Berlin in einem ehemaligen Verschickungsheim.

Themen

    Details

    Zwischen den 1950er- und 1980er-Jahren wurden in Deutschland Millionen Kinder in sogenannte Kurheime verschickt. Das Ziel war Heilung und Erholung. Doch stattdessen erlebten viele Gewalt. Zahlreiche Verschickungskinder kehrten traumatisiert zurück - unter ihnen die Bestsellerautorin Sabine Ludwig und der Aktivist Detlef Lichtrauter. „Schwarze Häuser“ macht die strukturelle Gewalt dieses vermeintlichen „Heilsystems“ sichtbar. Der Film beleuchtet die lang verdrängten Erfahrungen durch intime Zeitzeugenberichte und Archivmaterial, verflochten mit der Familiengeschichte der Regisseurin. Parallel dazu bringt das Jugendensemble des Jungen Deutschen Theaters Berlin ein Stück auf die Bühne, das auf Originaldokumenten und Erinnerungen basiert. Die künstlerische Auseinandersetzung der Regisseurin eröffnet einen generationsübergreifenden Dialog über Schweigen, Macht und institutionalisierte Gewalt - Themen, die bis heute erschreckend relevant sind.

    Hinweis

    [Ton: Audiodeskription ]

    Personen

    Regie:Katrin Sikora
    Buch/Autor:Katrin Sikora
    Kamera:Janis Brod
    Musik:Marcus Sander


    TVinfo
    X