Übersicht
Ein kauziger Gärtner lässt eines Tages seine Familie und seine Schulden hinter sich und tritt mit seinem heissgeliebten Doppeldecker eine Reise an, die ihn letztendlich zu sich selbst führt. Tragikomödie mit Elmar Wepper, Emma Bading und Monika Baumgartner.
Themen
Details
Schorsch redet nicht gerne. Tagtäglich arbeitet er in seiner Gärtnerei, am Abend schweigen seine Frau Monika und er sich an oder sie streiten mit der gemeinsamen Tochter Miriam , die nun auf einmal Kunst studieren und auf keinen Fall in die Fussstapfen ihrer Eltern treten möchte. Damit nicht genug: Die Gärtnerei steht kurz vor dem Konkurs. So richtig frei fühlt Schorsch sich nur in der Luft, wenn er mit seinem geliebten Doppeldecker Runden dreht.
Als eines Tages einer seiner Kunden beanstandet, der Farbton seines Golfplatzes sei nach der Pflege durch Schorsch nicht grün genug, platzt dem Gärtner der Kragen. «Grüner wird‘s nicht», sagt er, besteigt kurzerhand sein Flugzeug und fliegt davon. Über den Wolken sind seine Sorgen weg. Allerdings ist der Doppeldecker in die Jahre gekommen und Schorsch muss schon bald notlanden. Doch an eine Rückkehr nach Hause denkt er noch lange nicht.
«Grüner wird‘s nicht, sagte der Gärtner und flog davon» ist eine Tragikomödie des deutschen Regisseurs Florian Gallenberger, der damit einen Roman von Jokel Tschiersch verfilmte. In den Hauptrollen sind Elmar Wepper («Kirschblüten - Hanami», «Dreiviertelmond»), Monika Baumgartner («Der Bergdoktor») und Emma Bading («Play») zu sehen. Die Nebenrollen sind nicht weniger bekannt besetzt: Es spielen Sunnyi Melles, Ulrik Tukur, Gudrun Ritter und Bernd Stegemann.
Hinweis
Audiodeskription
Personen
Schauspieler: Rolle | Schorsch Kempter Philomena Monika Kempter Hannah Evelyn von Zeydlitz Richard von Zeydlitz |
| Regie: | Florian Gallenberger |
| Drehbuch: | Gernot Gricksch |
| Buch/Autor: | Florian Gallenberger |
| Kamera: | Daniela Knapp |