Themen
Details
„Natur im Garten“ führt diesmal ins niederösterreichische Weinviertel. Karl Ploberger stellt robuste Gehölze für den Hausgarten vor, während Uschi Zezelitsch sich der Färberdistel widmet.
Der rund 2000 Quadratmeter große Rosengarten von Haimo Ungersböck im Niederösterreichischen Mistelbach entwickelte sich über viele Jahre zu einem romantischen Landhausgarten mit Schwimmteich, Aussichtsterrasse und abwechslungsreichen Gartenräumen.
Alte und englische Rosen, Taglilien, Iris und Pfingstrosen prägen das Bild. Besonders eindrucksvoll ist eine riesige Ramblerrose, die einen Nussbaum vollständig umhüllt. Der naturnah gepflegte Garten bietet Lebensraum für zahlreiche Tiere und kommt ohne chemische Pflanzenschutzmittel aus.
Karl Ploberger präsentiert robuste Bäume und Sträucher für große und kleine Gärten - vom Feldahorn bis zur Felsenbirne. Außerdem erklärt er, warum Oleander im Sommer gelbe Blätter bekommt.
Uschi Zezelitsch stellt die traditionsreiche Färberdistel vor, die seit Jahrhunderten als Farb-, Heil- und Ölpflanze genutzt wird. Daraus bereitet sie eine essbare „Sonnenkerze“ mit Kräutern und Blüten zu.
Auf der Garten Tulln zeigen die Gärtnerinnen Maßnahmen des ökologischen Pflanzenschutzes - zum Beispiel Wellpappegürtel gegen Apfelwickler.
Hinweis
Personen