Übersicht
Nach dem Mord an dem elfjährigen Johannes ermittelt Wallander gegen einen pädophilen Täter, der jedoch vor seiner Verhaftung selbst ermordet wird. Wollte etwa Lasse Bengtsson, der Vater des Jungen, sich an dem Peiniger seines Sohnes rächen? Durch die Parallele zwischen dem Mord an Johannes und einem sieben Jahre zurückliegenden Verbrechen an einem gleichaltrigen Jungen gerät der pensionierte Polizist Rolf Liljeberg ins Visier: Er hatte Kontakt zu beiden Tätern. Als Linda ihn verhören will, stellt sich jedoch heraus, dass Liljeberg als V-Mann gegen einen Pädophilen-Ring ermittelt. Der Fall stürzt Lindas Kollegen Stefan Lindman unterdessen in eine emotionale Hölle, aus der es für ihn kein Entkommen gibt. Der spannungsgeladene Krimi „Dunkle Geheimisse“ entstand nach einer Geschichte des schwedischen Bestseller-Autors Henning Mankell, der auch die Vorlage für weitere Filme um den charismatischen Kommissar Kurt Wallander lieferte.
Themen
Details
Der Mord an dem elfjährigen Johannes schockt Wallander und seine Kollegen. Linda sichtet das Überwachungsvideo eines Supermarktes, wo der Junge zuletzt gesehen wurde. Dabei fällt ihr ein vermummter Mann auf, der sich als Ladendetektiv ausgibt und heimtückisch einen Ladendiebstahl des Jungen zum Vorwand nimmt, um ihn zu entführen. Linda identifiziert einen gewissen Magnus Rhunberg, in dessen Haus Wallander pädophile Fotos findet, doch von Rhunberg selbst fehlt jede Spur. Die Überprüfung seines Telefonanschlusses ergibt, dass Rhunberg mit dem pensionierten Polizisten Rolf Liljeberg in Kontakt stand. Dieser führt die Polizei in Rhunbergs Wochenendhaus, wo Wallander und seine Kollegen auf Rhunbergs Leiche stoßen. Er wurde erschossen, doch der mutmaßliche Mörder hat den Tatort mit professioneller Gründlichkeit von Spuren gereinigt. Lasse Bengtsson , der Vater des Jungen, hatte sicherlich ein Motiv. Doch als Wallander Bengtsson verhören will, rastet Stefan Lindman , dem der Fall aus unerfindlichen Gründen sehr nahe geht, vollkommen aus. Wallander überhört den leisen Hilferuf des Kollegen und suspendiert ihn vom Dienst. Linda spürt, dass Stefan etwas mit dem Fall zu tun hat, doch sie kommt nicht an ihn heran. Unterdessen entdeckt Nyberg eine auffällige Parallele zwischen dem Mord an dem elfjährigen Johannes und einer Tat aus dem Jahr 1999, für die ein Pädophiler namens Greger Frankman noch immer hinter Gittern sitzt. Als Linda herausfindet, dass Frankman regelmäßig Haftbesuche von Liljeberg erhält, will sie den Ex-Polizisten in die Zange nehmen. Dabei erlebt sie eine Überraschung: Das Reichskriminalamt bestätigt, dass Liljeberg als V-Mann gegen einen Pädophilen-Ring ermittelt. Als Linda endlich begreift, dass dieser Fall ihren Kollegen Stefan in eine emotionale Hölle gestürzt hat, ist es zu spät.
Hinweis
Krister Henriksson, einer der bekanntesten Schauspieler Schwedens, verkörpert den charismatischen Kommissar Kurt Wallander, der es hier mit einer rätselhaften Serie pädophiler Verbrechen zu tun bekommt - und dabei einmal mehr mit seinem Versagen als Vater konfrontiert wird. Die attraktive Johanna Sällström überzeugt als seine Tochter Linda ebenso wie der schwedische Schauspieler Ola Rapace als deren Freund und Kollege Stefan Lindman, der hier von seiner Vergangenheit eingeholt wird.
Personen
Schauspieler: Rolle | Kurt Wallander Linda Wallander Stefan Lindman Nyberg Svartman Karin Linder Grönkvist Lisa Holgersson Ulf Rickardsson Rolf Liljeberg „Roffe“ Britta Holm Lasse Bengtsson Greger Frankman Klas Gråstedt Åke Andersson Stefan (11 Jahre) Petter Linus |
| Regie: | Stephan Apelgren |
| Drehbuch: | Stefan Thunberg |
| Kamera: | Peter Mokrosinski |
| Musik: | Adam Nordén |