Übersicht
Seit zwölf Jahren lebt die Arztfamilie Schimke aus Soest nun in Pajala am Polarkreis. Thomas ist Chefarzt im Gesundheitszentrum, der nächste Karriereschritt wartet auf ihn. Bisher Seite an Seite rund um die Uhr, hängt seine Frau Eva den Kittel als Röntgenschwester an den Nagel und wagt beruflich etwas ganz Neues. Was will ihre Tochter Leonie nach dem anstehenden Abitur machen - im tiefsten Lappland, fernab jeder Großstadt?
Themen
Details
Heute mit:
+ Familie Schimke, Lappland
Im Sommer Bullerbü, im Winter monatelange Dunkelheit. Vor 12 Jahren wanderte Familie Schimke aus Soest in Nordrhein-Westfalen, nach Pajala in Lappland aus. Hier am Polarkreis hat sich Arzt Thomas gemeinsam mit seiner Frau Eva und den Kindern Leonie, Ida und Louie eine neue Existenz aufgebaut.
Leonie ist gerade volljährig geworden, ihr fällt in der Abgeschiedenheit Schwedens manchmal die Decke auf den Kopf. Doch für ihre jüngeren Geschwister ist Pajala längst zu ihrer Heimat geworden.
Papa Thomas wird befördert, dabei war er doch eigentlich nach Schweden ausgewandert, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Mama Eva will statt Röntgenschwester lieber Lehrerin sein. Und wie bringt man seine Kinder zur Schule, wenn draußen meterhoch Schnee liegt?
Goodbye Deutschland begleitet die Familie Schimke seit ihrer Auswanderung vor 12 Jahren und war jetzt wieder ein ganzes Jahr lang mit der Kamera dabei.
Hinweis