Bildauswahl:
Übersicht
In Hamburg-Moorburg steht ein ganz besonderer Tag bevor. Isa Ecks Tochter Soe wird das Goldene Reiterabzeichen verliehen.
Auf dem Sophienhof in Mecklenburg-Vorpommern möchte Karsten Dudziak zwei Rinderherden auf frische Weideflächen führen. Das macht er allein und mit seiner ganz speziellen Taktik.
Geflügelzüchterin Christine Bremer bekommt unangekündigten Besuch auf ihrem Hof im niedersächsischen Kölau: ein Kontrolleur, der die Richtlinien der ökologischen Landwirtschaft auf dem Hof überprüft.
Auf Hof Hahnenkamp im schleswig-holsteinischen Wobbenbüll steht die vierwöchige Milchkontrolle an.
Themen
Details
Große Gefühle bei der Verleihung
In Hamburg-Moorburg steht ein ganz besonderer Tag bevor. Isa Ecks Tochter Soe wird das Goldene Reiterabzeichen verliehen. Es ist die höchste sportliche Auszeichnung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Die 21-Jährige nimmt zur Verleihung ihre beiden Dressurpferde mit. Isa ist äußerst stolz auf ihre Tochter. Sie selbst reitet auch seit ihrer Jugend, aber diese hohe Auszeichnung hat sie nie bekommen. Umso mehr freut sie sich nun für Soe und ist emotional sehr bewegt.
Auf dem Sophienhof in Mecklenburg-Vorpommern möchte Karsten Dudziak zwei Rinderherden auf frische Weideflächen führen. Das macht er allein und mit seiner ganz speziellen Taktik. Das Wichtigste ist für ihn dabei, Ruhe zu bewahren. Auch wenn mal ein Tier ausreißt. Grundsätzlich versucht Karsten außerdem, auf seine Tiere einzugehen. Aber ein Teil des Umtriebs führt über fremdes Land vom benachbarten Pferdehof. Hier hat Karsten seine liebe Mühe, sich die neugierigen Pferde vom Leib zu halten und von seinen Rindern zu trennen.
Geflügelzüchterin Christine Bremer bekommt unangekündigten Besuch auf ihrem Hof im niedersächsischen Kölau: ein Kontrolleur, der die Richtlinien der ökologischen Landwirtschaft auf dem Hof überprüft. An diesem Tag möchte er fünf Mobilställe von Christine begutachten, die sie gebraucht gekauft hat und gerade umbaut. Christine ist immer noch ein wenig aufgeregt, wenn sie kontrolliert wird. Denn sie hat am Anfang schlechte Erfahrungen mit einem sehr strengen Kontrolleur gemacht, der ihr fast die ganze Putenhaltung stillgelegt hätte.
Auf Hof Hahnenkamp im schleswig-holsteinischen Wobbenbüll steht die vierwöchige Milchkontrolle an. Dafür sammeln Urte Scholz-Möllgaard und die Auszubildende Neele Schwarck beim Melken in einem extra Röhrchen Milchproben von jeder Kuh. Später werden diese Proben dann im Labor ausgewertet und auf ihre Qualität hin untersucht. Dadurch bekommen die Landwirte eine Einzeltier-Auswertung. Doch ausgerechnet an diesem Tag wollen die Kühe nicht so recht mitmachen und lassen sich besonders bitten.
Hinweis
Personen
| Redaktion: | Thomas Kensy, Joachim Grimm |
7 weitere Sendetermine
Top-Spielfilm am 11.07.
Die wahre Geschichte dreier Frauen, die für den amerikanischen Sender Fox News arbeiten und etwas ebenso Mutiges wie Riskantes in den Zeiten vor #MeToo wagen: Sie klagen ihren Chef an.
Der mit Charlize Theron, Nicole Kidman und Margot Robbie starbesetzte Film rekonstruiert mit Biss und Tempo den Skandal um einen der mächtigsten Medienmanager der USA und legt ein System sexueller Ausbeutung...
Bombshell - Das Ende des Schweigens