Tausend Milliarden Dollar (Mille milliards de dollars)

Frankreich, 1981
bis 16:05
Kriminalfilm
  • HDTV
  • 20260717140000
VPS 00:00

Auf Kerjeans Ex-Frau Hélène (Caroline Cellier) ist Verlass, auch wenn sein beruflicher Ehrgeiz vor einigen Jahren zur Trennung führte: Als er einen einsamen Kampf mit einem Großkonzern aufnimmt, ist sie zur Stelle.


Bildauswahl:


Bild 1

Auf Kerjeans Ex-Frau Hélène (Caroline Cellier) ist Verlass, auch wenn sein beruflicher Ehrgeiz vor einigen Jahren zur Trennung führte: Als er einen einsamen Kampf mit einem Großkonzern aufnimmt, ist sie zur Stelle.


Bild 2

Der Privativdetektiv Walter (Charles Denner, re.) war von einer eifersüchtigen Ehefrau beauftragt worden. Paul Kerjean (Patrick Dewaere, li.) erkennt auf den Beweisfotos jedoch noch ganz andere Details.


Bild 3

Ein anonymer Informant (Jean-Pierre Kalfon, li.) übergibt dem Journalisten Paul Kerjean (Patrick Dewaere, re.) Dokumente, die einen Korruptionsskandal in einem öffentlichen Unternehmen beweisen sollen.


Bild 4

Kerjeans Recherchen (Patrick Dewaere, li.) erzürnen mächtige Männer: Bald steht nicht nur seine berufliche Zukunft, sondern auch sein Leben auf dem Spiel. Der Mann mit dem Colt M1911 (Jean-Pierre Kalfon) ist allerdings nur ein Handlanger.


Bild 5

Cornelius A. Woeagen (Mel Ferrer, li.), Vorstandsvorsitzender des mächtigen multinationalen Konzerns G.T.I., beeindruckt Menschen. Der Journalist Paul Kerjean (Patrick Dewaere, re.) ist einer der wenigen, der ihm Paroli bietet.

Übersicht

Ein anonymer Informant übergibt dem Journalisten Paul Kerjean brisante Unterlagen über den Leiter einer staatlichen Energiefirma. Kerjean kommt jedoch einem noch größeren Skandal auf die Spur. Er nimmt ganz allein den Kampf mit einem multinationalen Konzern auf und bringt nicht nur sich selbst, sondern auch seine Familie in Gefahr. Packender Wirtschaftskrimi von Henri Verneuil.

Themen

    Details

    Paul Kerjean hat sein Leben dem Journalismus verschrieben. Selbst sein Privatleben opferte er der Arbeit, so dass seine Ehe scheiterte. Dafür gelang ihm der Sprung von einer kleinen Regionalzeitung zur Pariser „La Tribune“. Von Kerjeans Fähigkeiten als investigativem Journalist hat auch ein anonymer Informant gehört, der ihm in einem Parkhaus brisantes Material übergibt: Demnach ist Jacques Benoît-Lambert, Chef einer staatlichen Energiefirma, korrupt. Tatsächlich findet Kerjean weitere belastende Fakten. Mit seiner Story schafft er es auf die Titelseite. Kurz darauf wird Benoît-Lambert tot aufgefunden. Kerjean bezweifelt bald, dass Benoît-Lambert sich, wie offiziell verlautbart, aus Scham selbst erschossen hat. Bei seinen Recherchen stößt er auf den multinationalen Konzern G.T.I. und dessen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg. Paul Kerjean und seine Familie geraten in Gefahr. Doch er ist entschlossen, die Wahrheit über das Geschäftsgebaren der G.T.I. an die Öffentlichkeit zu bringen.

    Hinweis

    Synchronfassung, Produktion: V. Films, S.F.P.C., Films A2

    Personen

    Schauspieler:
    Rolle
    Paul Kerjean
    Michel Saint-Claude
    Frau Benoît-Lambert
    Hélène Kerjean
    Detektiv
    Laura Weber
    Cornelius A.Woeagen
    Informant
    Jacques Benoît-Lambert
    Regie:Henri Verneuil
    Drehbuch:Henri Verneuil
    Kamera:Jean-Louis Picavet
    Musik:Philippe Sarde

    2 weitere Sendetermine



    TVinfo
    X