Übersicht
50‘000 Menschen in der Schweiz sind vollständig blind. In dieser Spezialausgabe spielen vier sehbehinderte Menschen um den begehrten Jasspokal. Fürs musikalische Highlight sorgt die blinde Sängerin Bernarda Brunovic, die ihr Talent schon bei «The Voice» unter Beweis gestellt hat.
Themen
Details
Vier Prozent der Schweizer Bevölkerung leben mit einer Sehbehinderung, 50‘000 davon sind vollständig blind. Dank technischer und digitaler Hilfsmittel sowie der internationalen Blindenschrift Braille finden sich sehbehinderte Menschen heutzutage gut in der Gesellschaft zurecht. Dazu gehört auch, einen zünftigen Jass zu klopfen.
In der über 58-jährigen Geschichte des «Samschtig-Jass» spielen zum ersten Mal vier sehbehinderte Menschen den Differenzler und beweisen, dass man auch ohne Sehsinn ein wahrer Jass-Champion sein kann.
Ein musikalisches Highlight verspricht der Auftritt der blinden Sängerin Bernarda Brunovic. Das Stimmwunder aus Dietikon hat schon bei den ESC-Entscheidungen in der Schweiz sowie Kroatien und in der beliebten Castingshow «The Voice of Germany» auf sich aufmerksam gemacht. Nun kommt auch die Jass-Schweiz in den Genuss der gefühlvollen Ballade «I believe in true love».
Die Sendung wird ausserdem mit Audiodeskription auf der zweiten Tonspur ausgestrahlt.
Hinweis
Audiodeskription
Personen
2 weitere Sendetermine