Monaco - Zwergstaat mit großer Geschichte

Prinzen und Croupiers (Frankreich, 2025)
Folge 1

bis 22:30
Dokumentation
  • Stereo
  • Untertitel
  • HDTV
  • 20260616214500
VPS 00:00

Übersicht

Jahrhundertelang herrschte die Adelsfamilie Grimaldi über umfangreiche Gebiete in Frankreich - darunter auch Monaco. Fürst Charles Grimaldi verwandelte den kargen Felsen um 1860 in das Glücksspielparadies Monte Carlo. Die erste Dokumentationsfolge behandelt den Gründungsmythos Monacos: zwischen geopolitischer Strategie, kapitalistischer Utopie und fürstlicher Inszenierung.

Themen

    Details

    Das Fürstentum Monaco, ein Zwergstaat, übt auf viele Menschen eine geradezu magische Anziehungskraft aus, wirft aber auch jede Menge Fragen auf. Die erste Folge erzählt von den bewegten Anfängen Monacos. Im 13. Jahrhundert eroberte die aus Genua verbannte Adelsfamilie Grimaldi den strategisch wichtigen Felsen mit einer List und schuf so den Gründungsmythos des Fürstentums. Die Grimaldis hielten sich an der Macht, indem sie den Schutz mächtiger Verbündeter suchten: Sardiniens, Savoyens, der Provence, Spaniens und schließlich Frankreichs. Charles III. verstand als erster Grimaldi, dass das Fürstentum über eine strategische Situation verfügte. Er wollte Monaco zum Urlaubsziel des Glücksspiels und des boomenden Badetourismus machen. Über die Société des Bains de Mer veranlasste er den Bau eines Kasinos, eines Opernhauses und prunkvoller Hotels. Nach und nach avancierte Monaco zum Luxus-Reiseziel der europäischen Elite. Unterdessen kam es zu sozialen Spannungen: Ganz Monaco war in der Hand der SBM, die alle Versorgungseinrichtungen verwaltete und französische wie italienische Zuwanderer zu Hungerlöhnen beschäftigte. Monacos Bewohner, fernab von Macht und Kasino lebend, gingen 1910 schließlich auf die Barrikaden. Dem Fürsten trotzten sie das Versprechen einer Verfassung ab. Der Erste Weltkrieg führte schließlich zu einem Einbruch der Besucherzahlen in Monte Carlo. Hatte Monaco seine Glanzzeiten bereits hinter sich?

    Hinweis

    2011 verfolgten weltweit etwa eine Milliarde Zuschauer die Hochzeit von Albert II. von Monaco und Charlène Wittstock. Warum weckt das kleine Fürstentum so großes Interesse? Monaco, der gerade einmal zwei Quadratkilometer großen Stadtstaat, weist eine besonders hohe Millionärsdichte auf. Seine Geschichte und die Geschichte der Grimaldis ist seit Jahrhunderten geprägt vom Kräftemessen der europäischen Großmächte. Monaco stand mehrmals kurz vor dem Ende, hat es aber geschafft, sich unentbehrlich zu machen.Audiodeskription, Synchronfassung

    Personen

    Regie:Frédéric Compain

    1 weiterer Sendetermin



    TVinfo
    X