Zu Tisch

Nördliches Baskenland, Frankreich (Deutschland, 2025)

bis 19:10
Essen und Trinken
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • HDTV
  • 20260524183500
VPS 00:00

Übersicht

Alte, regionale Tierrassen - für Bauern aus dem Nördlichen Baskenland, wie Bettan Pribat und Bastien Garat, sind sie die Zukunft. Sie verarbeiten das Fleisch der Tiere zu Schinken, Würsten und Fleischkonserven. Auf den Tisch kommen Gemüsetarte, Piperade mit Ei und Speck, Apfel-Blutwurst-Crumble, marinierte Ziege und Cheesecake aus Schafsmilch.

Themen

    Details

    Die Kintoa-Schweine von Bettan Pribat und Bastien Garat haben noch nie einen Stall gesehen. Die alte baskische Rasse ist an ein Leben in der freien Natur gewöhnt - ebenso wie die Schafe und die Kühe. Das Fleisch der Tiere verarbeiten die beiden Bauern zu Schinken, Würsten und Fleischkonserven, die sie in regionalen Netzwerken vermarkten. In Xiberoa, der kleinsten der historisch sieben baskischen Provinzen, wird traditionell Weidewirtschaft betrieben. Elorri Aizager zieht den Sommer über mit ihren Schafen und Ziegen auf die Hochalm und produziert Käse. Die Freunde kochen gerne gemeinsam und genießen ihr Landleben in einer rauen, hügeligen Natur. Sie sind Landwirte aus Überzeugung.

    Hinweis

    „Zu Tisch“ reist in verschiedene Regionen der Welt und schaut bei er Zubereitung traditioneller Gerichte zu. Die Küchenkultur europäischer Landschaften offenbart ihren Reichtum und weckt Verständnis für eine vielleicht fremde Lebensart.Synchronfassung

    Personen

    Regie:Elke Sasse

    1 weiterer Sendetermin



    TVinfo
    X