Übersicht
Deutschland ist das Land der Sparfüchse: Rund 50 Millionen Deutsche suchen ständig nach Schnäppchen, vor allem bei Lebensmitteln, Kleidung und Drogerieartikeln. Steigende Kosten und Inflation treiben den Boom voran. Die stern TV-Reportage zeigt Gewinner und Verlierer, begleitet Schnäppchenprofis und erklärt, wie Händler gegen Fernost bestehen. Zudem verraten Experten, was echte Deals sind und wie man Mogelpackungen erkennt.
Themen
Details
Deutschland ist das Land der Sparfüchse- rund 50 Millionen Deutsche geben an, ständig auf Schnäppchensuche zu sein. Vor allem Lebensmittel, Kleidung und Drogerieartikel sind im Visier der Schnäppchenjäger. Immer höhere Lebenshaltungskosten und die Inflation der letzten Jahre befeuern den Markt für Schnäppchen, Billigware und Restposten. Die Jagd nach dem besten Deal ist längst zur Lebenseinstellung geworden.
Die stern TV-Reportage „Deutschland im Schnäppchenfieber“ wirft einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Schnäppchenlandschaft: Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Wie schaffen es die deutschen Schnäppchenhändler, sich gegen die harte Konkurrenz aus Fernost durchzusetzen? Wir sind unterwegs mit Schnäppchenprofis, für die die Jagd nach Schnäppchen eine Lebensphilosophie ist. Und: Unsere Sparprofis geben wertvolles Insiderwissen preis. Was ist ein echter Schnapper - und woran erkennt man eine Mogelpackung?
Will man verstehen, was ein Schnäppchen ist, meisterhafte Insider-Tipps und Spartricks erhalten, kommt man an Ramba Zamba aus Bad Gandersheim nicht vorbei. Für Alexander Walzer, dem Urgestein des Schnäppchenhandels, sind Schnäppchen kein Ramsch, sondern unternehmerisches Konzept, seine Deals bewegen sich in Größenordnungen von mehreren Hunderttausend Euro. Seit über 30 Jahren ist er im Schnäppchenhandel aktiv und eine echte Rampensau. Auf über 4000 Quadratmetern gibt es im Ramba Zamba Markt rund 17.000 Artikel, die der „Selfmade Schnäppchen Millionär“ an den Mann bringen will. Wir begleiten einen der erfolgreichsten Restpostenhändler Deutschlands dabei, wie er mit enormer Geschwindigkeit und bewundernswertem Verhandlungsgeschick für alle Beteiligten eine win win Situation schafft. Wir erleben den Showman und Macher dabei, wie er die besten Preise auf der IAW-Messe in Köln ergattert, werden beobachten, ob seine sogenannten „Megadeals“ einschlagen. „Du musst im richtigen Moment der erste sein, der zuschlägt, dafür musst du schnell kalkulieren, schnell verhandeln, schnell sprechen- und entscheidungsfreudig sein“ so Alexander Walzer.
Dass trotz großer Konkurrenz, gerade auch durch chinesische Online-Giganten wie Temu und Shein, Beratung und Qualität ein Erfolgsgarant sein können, beweist Petra Manoah seit 30 Jahren mit ihrem Knüllermarkt. Sie hat sich ihr Wissen um die Billig-Konkurrenz aus China zum Vorteil gemacht- und kauft höchstselbst einen Großteil ihrer Waren in dem größten Land der Welt ein. Allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen als ihre Mitbewerber.
Wie sie es schafft bei ihren Kunden durch Billig-Preise und Qualität zu punkten, erleben Sie in unserer Reportage.
In Lünen, bei den Vorbereitungen für eine große Woolworth-Ladeneröffnung, sind bei
Ina Weßling, der Neueröffnungs-Managerin, ganz andere Disziplin erforderlich. Die langjährige Mitarbeiterin muss dafür sorgen, dass unter Zeitdruck 155 Paletten Ware auf 700 Quadratmetern Laden Fläche nach Woolworth Vorgaben einsortiert werden. Doch wer denkt, dass Routine und Erfahrung ein Garant für eine erfolgreiche Eröffnung sind, der irrt. Denn es gibt unzählige Dinge, die bei so einem gigantischen Unternehmen funktionieren müssen. Ob das Traditionsunternehmen rechtzeitig eröffnet, werden kann- und mit welchen „Tricks“ die Schnäppchenjäger aus Lünen zum Kauf animiert werden sollen, sehen Sie bei uns.
Wer allerdings beim normalen Wocheneinkauf so richtig, richtig Geld sparen möchte, der sollte bei Thorsten Heinze und Suzan Jensen ganz genau zuschauen. Die bekennende Sparkönigin und der Sparkönig zeigen uns auf sehr anschauliche Art, wie man mit Coupons, Sonderangeboten, Cashback-Aktionen und cleverem Timing enorm viel Haushaltsgeld sparen- und manchmal sogar mit Null Geld viele Artikel erwerben kann. Dass Thorsten Heinze extrem erfolgreich auf seinen Schnäppchentouren ist, kommt auch seinen Verwandten und dem Freundeskreis zugute. Die gehen nämlich super gerne in seinem prall gefüllten „Kellerladen“ gratis shoppen.
Hinweis
VOD: RTL+