Die Kirche bin ich - Wie der Papst unfehlbar wurde

bis 12:50
Dokumentation
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • HDTV
  • 20261106121000
VPS 12:10

Friedrich zu Schwarzenberg (Christoph Hackenberg), Kardinal und Erzbischof von Salzburg und Prag, äußerte starke Kritik an der päpstlichen Unfehlbarkeit.


Bildauswahl:


Bild 1

Friedrich zu Schwarzenberg (Christoph Hackenberg), Kardinal und Erzbischof von Salzburg und Prag, äußerte starke Kritik an der päpstlichen Unfehlbarkeit.


Bild 2

Im kleinen Ort Roncitelli in der Nähe der heutigen Stadt Ancona wurde Papst Pius IX. geboren.


Bild 3

Papst Pius IX. (Otto Jankovich) verkündete das Unfehlbarkeitsdogma im von Unwettern verdunkelten Petersdom.


Bild 4

Statuen auf der Umrandung des Petersplatzes im Vatikan.


Bild 5

Papst Pius IX. (Otto Jankovich) erzählt von seiner Zeit als Papst.

Themen

    Details

    Warum eskalieren in der katholischen Kirche die Flügelkämpfe zwischen „Konservativen“ und „Reformern“ heute oft so heftig? Woher kommt der Eindruck, Rom erhebe den Anspruch, die „ewig gültige, unveränderliche“ katholische Lehre zu verteidigen? Die Dokumentation zeigt, dass das „Erste Vatikanische Konzil“ (1869) und die von Papst Pius IX. beanspruchte Unfehlbarkeit mit Macht nachwirken. Denn davor war die Kirche in Fragen der Lehre und der Strukturen vielfach offener gewesen und hatte auch innovative Wege beschritten. Der Film hilft, die Gegenwart auf dem Hintergrund der antimodernen „Neuerfindung“ des Katholizismus im 19. Jahrhundert zu verstehen.

    Hinweis

    Personen

    von:Klaus Steindl


    TVinfo
    X