Carlos Dos Reis flüchtete wegen seines Queerseins 2018 aus Venezuela.
Bildauswahl:

Carlos Dos Reis flüchtete wegen seines Queerseins 2018 aus Venezuela.

Der Hamburger Transaktivist Paul Ninus Naujoks engagiert sich für "safe spaces" für Transpersonen.

Laura van Oirschot beschreibt sich selbst als Transperson und konservativ.

Lucas Krzikalla war der erste offen queere Sportler in der Handballbundesliga.

Der Sozialpsychologe Bertolt Meyer beobachtet eine Kulturkampf um "Normalität".

Christopher-Street-Day-Parade am 01.08.2026 in Hamburg, eine Woche nach dem Anschlag in Berlin

Beim CSD in Hamburg demonstrieren eine Woche nach dem Attentat in Berlin 300.000 Menschen für Vielfalt und gleiche Rechte.

Die Dragqueen Barbie Breakout setzt sich für queere Rechte ein.

Die lesbischen Pastorinnen Steffi und Ellen Radtke bieten queersensible Seelsorge an.
Themen
Details
Eine Woche nach dem Attentat in Berlin demonstrieren beim CSD in Hamburg 300.000 Menschen für Vielfalt und gleiche Rechte. Viele wollen sich nicht einschüchtern lassen.
Zugleich zeigt sich die Bedrohung im Alltag: Manche queeren Paare vermeiden es aus Angst vor Anfeindungen, ihre Liebe öffentlich zu zeigen. Wie Sichtbarkeit Akzeptanz fördern kann, zeigt der Handball-Bundesligaspieler Lucas Krzikalla.
Nach Jahren des Versteckens bekannte er sich im Oktober 2022 öffentlich zu seiner Homosexualität. Statt eines Shitstorms erlebte er breite Unterstützung.
Die Berliner Dragqueen Barbie Breakout engagiert sich seit Jahrzehnten für queere Rechte. Sie nimmt einen gesellschaftlichen Backlash wahr: Freiheitsrechte würden zunehmend infrage gestellt, Stereotype gezielt für Kampagnen gegen Minderheiten genutzt.
Auch Stephan und Mathias sorgen sich um ihre Zukunft. Das schwule Paar lebt mit seinen Zwillingen in der Nähe von Regensburg und ist seit 2025 verheiratet. Beide berichten von großer Offenheit in ihren Familien und ihrem Umfeld. Zugleich fragen sie sich, ob rechtskonservative Kräfte ihre Rechte wieder einschränken könnten - bis hin zu der Sorge, ihre Kinder zu verlieren.
Sprecherin der zweiteiligen Doku-Reihe ist Schauspielerin Ulrike Folkerts (unter anderem bekannt als Kommissarin Lena Odenthal im „Tatort“)
Hinweis
Personen
| von: | Manuel Gogos, Timm Giesbers |
2 weitere Sendetermine
Top-Spielfilm am 15.10.
Pat hat alles verloren: Haus, Job und seine Frau Nikki. Und so findet er sich, nachdem er auf gerichtliche Anweisung Monate in einer psychiatrischen Anstalt verbracht hat, plötzlich zuhause bei Mutter und Vater wieder. Pat ist fest entschlossen, positiv zu denken und damit sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen und seine Frau zurückzuerobern. Doch dann läuft ihm Tiffany über den Weg.Pat...
Silver Linings