Übersicht
Eine Serie von Todesfällen erschütterte vor 250 Jahren Südfrankreich. In der menschenleeren Gegend der damaligen Grafschaft Gévaudan wurden fast 80 Menschen grausam entstellt aufgefunden. War es ein Wolf, ein Mensch oder etwas anderes? Der Historiker Bernard Soulier und der Illustrator Jean-Charles Poupard gehen dem ungelösten Rätsel auf die Spur und besuchen Originalschauplätze.
Themen
Details
Das Team reist nach Südfrankreich, ins heutige Lozère. Die Dokumentation begleitet den Historiker Bernard Soulier und den Illustrator Jean-Charles Poupard auf einer spannenden Recherchereise. Soulier beschäftigt sich seit fast 50 Jahren mit der Geschichte der Bestie von Gévaudan, der Illustrator Poupard arbeitet an einer Graphic Novel über die Angriffe.
Gemeinsam besuchen sie Originalschauplätze entlang der Cevennen am Rande des Zentralmassivs, durchsuchen Archive und versuchen vor Ort, das Rätsel zu lösen. Sie gehen den Legenden und Mythen um die Bestie von Gévaudan nach. Neben den Spuren der Bestie von einst besucht das Team einzigartige Orte wie den Parc des Loups, die Réserve des Bisons d‘Europe und das Programm der französischen Tierschutzorganisation LPO („Ligue pour la Protection des Oiseaux“) zur Wiederansiedlung von Geiern. Gemeinsam mit den Einwohnern der Region entdeckt das Team die faszinierende Flora und Fauna der Gegend.
Hinweis
Personen
2 weitere Sendetermine