Übersicht
Mit dabei sind dieses Mal: Markus Feldenkirchen (DER SPIEGEL), Melanie Amann (Funke Medien), Nikolaus Blome (RTL/ n-tv), Marieke Reimann (freie Journalistin) und Cornelius Pollmer (DIE ZEIT). Satirische Zwischentöne kommen von Florian Schroeder
Themen
Details
Gleich zu Beginn seiner Amtszeit kündigte Bundeskanzler Friedrich Merz den „Herbst der Reformen“ an. Markige Worte. Doch jetzt, ein Jahr später, wird sich tatsächlich etwas verändern: Erste Reformen sind angestoßen und drei Landtagswahlen stehen an. Welche Auswirkungen werden die Entscheidungen auf Deutschland haben?
Am Tag der Sachsen-Anhalt-Wahl blicken wir auf mögliche Kräfteverschiebungen in den Ländern: Es ist völlig offen, welche Partei künftig das Rote Rathaus in Berlin übernehmen wird. In Mecklenburg-Vorpommern zeichnet sich ein Machtkampf zwischen AfD und SPD ab. Und in Sachsen-Anhalt ist eine absolute Mehrheit der AfD möglich. Mit welchen Folgen?
Auch auf Bundesebene geht es um wichtige Weichenstellungen, und das gleich in vielen Bereichen: Gesundheit, Pflege und Rente; Steuern, Entbürokratisierung und Digitalisierung. Die Regierung streitet über ihre Reformen. Welche Vorschläge werden tatsächlich umgesetzt? Wird die Rente mit 63 nun abgeschafft oder nicht?
Beim ersten Talk nach der Sommerpause gibt es viel zu besprechen. Wir freuen uns auf unsere gut erholten Gäste. Markus Feldenkirchen , Melanie Amann , Nikolaus Blome (RTL/ n-tv), Marieke Reimann und Cornelius Pollmer . Satirische Zwischentöne kommen von Florian Schroeder. Gastgeber ist radioeins Moderator Marco Seiffert.
Der radioeins Kommentatoren Talk im Tipi am Kanzleramt ist ausverkauft, aber Sie können trotzdem live dabei sein: im Radio, im Livestream auf radioeins.de und im rbb-Fernsehen.
Hinweis
Personen
| Moderator: | Marco Seiffert |
| Gäste: | Markus Feldenkirchen DER SPIEGEL;Nikolaus Blome RTL/n-tv;Melanie Amann Funke Medien;Marieke Reimann Freie Journalistin;Cornelius Pollmer DIE ZEIT;Florian Schroeder Kabarettist; |
2 weitere Sendetermine
Top-Spielfilm am 06.09.
Um seinem Bruder Ralf und dessen Freund Charley aus der Patsche zu helfen, verkleidet sich der junge Diplomat Dr. Otto Wilder als Frau.
In der Rolle von Charleys reicher Erbtante aus Brasilien soll er für ein Rendezvous die Anstandsdame zweier attraktiver Schwedinnen mimen. Als dann überraschend die echte Erbtante erscheint, gerät er in Schwierigkeiten. Komödie mit Peter Alexander.
Dr. Otto...
Charleys Tante