Themen
Details
Wenn in Norddeutschland die Sommerferien beginnen, wird es voll auf den Autobahnen. Reisende starten Richtung Küste, Campingplatz oder Urlaub im Süden. Damit der Verkehr trotz Reisewelle möglichst sicher rollt, arbeiten die Autobahnmeistereien schon lange vor dem ersten Ferientag auf Hochtouren. „Die Nordreportage“ begleitet drei Straßenwärterinnen, die dafür sorgen, dass Schlaglöcher, Müll, defekte Schilder oder verstopfte Entwässerungen nicht zur Gefahr werden.
Cathrin Redhead: vom Friseursalon auf die Autobahn
So wie Cathrin Redhead von der Autobahnmeisterei Grande an der A24 zwischen Hamburg und Berlin. Ihr beruflicher Weg ist ungewöhnlich: Früher arbeitete sie in einem Friseursalon, heute trägt sie Warnkleidung und sorgt für Sicherheit auf der Autobahn. Für sie ist der Wechsel die Erfüllung eines Kindheitstraums. Gemeinsam mit ihrem Team kümmert sie sich um Rastplätze, Lärmschutzwände, Grünflächen und die Sicherheit entlang der Autobahn. Besonders auf Rastanlagen zeigt sich, wie vielfältig die Arbeit der Straßenwärterinnen und Straßenwärter ist. Dort werden nicht nur Mülleimer geleert. Immer wieder müssen größere Abfälle beseitigt werden, Gegenstände, die unerlaubt abgestellt wurden, mitunter auch Fahrzeuge. Auch Lärmschutzwände werden kontrolliert, denn dort abgestellte Gegenstände können zur Gefahr werden. Mit der Mähraupe genannt Hugo verwandelt Cathrin Redhead außerdem Straßenränder in Blühwiesen. Ein Beitrag für Artenvielfalt und ein gepflegteres Umfeld an den Rastplätzen.
Einsatzbereit nach der Ausbildung
„Die Nordreportage“ begleitet auch Emily Janicki und Sophie Ehlers von der Autobahnmeisterei Scharbeutz. Nach ihrer Ausbildung müssen die beiden zeigen, dass sie im Alltag eigenständig und sicher arbeiten können. Eine besonders anspruchsvolle Aufgabe ist die Reparatur von Schlaglöchern im laufenden Verkehr. Dabei zählt jeder Handgriff. Absicherung, Teamarbeit und Konzentration sind überlebenswichtig, denn Fehler können auf der Autobahn schwere Folgen haben.
Auch scheinbar kleine Arbeiten sind entscheidend für die Verkehrssicherheit. Verkehrsschilder müssen gereinigt werden, damit sie nachts reflektieren. Entwässerungen auf dem Mittelstreifen müssen funktionieren, damit sich bei Starkregen kein Wasser staut und Aquaplaning entsteht. Hinzu kommen Lärm, Zeitdruck, schlechtes Wetter und der ständige Verkehr, der nur wenige Meter entfernt vorbeirauscht.
„Die Nordreportage“ zeigt einen Beruf, den viele Autofahrerinnen und Autofahrer kaum wahrnehmen. Dabei tragen Straßenwärterinnen und Straßenwärter täglich dazu bei, dass Millionen Menschen sicher ans Ziel kommen. Mit Humor, Teamgeist und schwerem Gerät kämpfen sie gegen Müll, Schlaglöcher und Verschleiß - damit pünktlich zum Ferienstart alles bereit ist.
Hinweis
Personen
| Redaktion: | Sven Nielsen |
| von: | Friederike Venus |