Bildauswahl:
Übersicht
Mit Fernglas und Bestimmungsbuch ausgestattet, machen sich die Teams, die beim Birdrace mitmachen, gegen fünf Uhr früh auf, bei widrigsten Wetterverhältnissen. Es geht darum, innerhalb eines Tages so viele Vogelarten wie möglich zu sehen oder zu hören.
Themen
Details
Austragungsort ist ganz Deutschland. Zwischen zwei und fünf Mitstreiter gehören jeweils zu einem Team. Vorab wird vereinbart, innerhalb welcher Grenzen beobachtet wird , die Zeitspanne beträgt exakt 24 Stunden.
Der Film begleitet drei Teams in Bayern, eines in den Allgäuer Bergen, eines in der Stadt Erlangen und eines entlang von Gewässern im Bayerischen Wald.
Ändert sich die Vogelartenzahl im Vergleich zum Vorjahr? Können einige Arten nicht mehr angetroffen werden, oder kommen sogar neue Arten hinzu? Wie schlagen sich die Teams im Vergleich? Was macht das Wetter, und gibt es Störungen durch Wanderer und Ausflügler?
Hinweis