Übersicht
Gerade erst wurde Werner Blücher aus dem Gefängnis entlassen und schon plant der gewitzte Ganove das nächste Ding: Im Safe eines Lagerhauses, so hat Blücher von einem Mithäftling erfahren, lagern 200.000 Euro. Gemeinsam mit seinen beiden linkischen Kumpanen Andy und Ollie heckt Blücher einen cleveren Plan aus, um den großen Coup durchzuziehen.
Themen
Details
Werner Blücher ist das, was man einen echten Vollblutganoven nennen würde: Keine Sekunde scheint zu vergehen, in der das gewiefte Schlitzohr nicht eine Idee für den nächsten Coup ausbaldowert. Zu dumm nur, dass Blüchers Verbrecherkarriere bisher nicht allzu erfolgreich verlief. Gerade erst hat ihn sein Anwalt einmal mehr aus dem Gefängnis geholt. Und obwohl seine Erzfeindin, die fanatische Hauptkommissarin Schmitz-Kesselhoff, gemeinsam mit ihrem vertrottelten Assistenten Müller Zwo alles daransetzt, Blücher ein für alle Mal aus dem Verkehr zu ziehen, plant der galante Gauner schon das nächste Ding. Von einem Mithäftling hat er erfahren, dass der Unternehmer Leo Kaiser im Safe seines Lagerhauses 200.000 Euro an Schwarzgeld versteckt. Zusammen mit seinen linkischen Kompagnons Andy Walz, der sich inzwischen mehr schlecht als recht als Taxifahrer versucht, und Polizisten-Enkel Ollie Ambusch, der sich als Arbeitsloser von seiner Oma Erna durchfüttern lässt, will Blücher den Safe bereits in der kommenden Nacht knacken. Zunächst scheint der bis ins Detail ausgetüftelte Einbruch wie am Schnürchen zu funktionieren. Umso größer ist der Schock, als das Gauner-Trio den Safe öffnet. Bis auf einen Schlüssel ist der streng bewachte Geldschrank komplett leer. Der Schlüssel wiederum passt zur Lagerhalle, in der eine millionenschwere Überraschung auf Blücher, Andy und Ollie wartet: In riesigen Tabaksäcken hortet der windige Kaiser hier Geldscheine, die eigentlich zur Vernichtung bestimmt waren und die er illegal beiseite geschafft hat. Die drei Freunde können es kaum glauben und dieses Mal scheinen sie wirklich den Jackpot geknackt zu haben. Aber nachdem die tonnenschweren Geldsäcke abtransportiert und sicher versteckt sind, gehen die Probleme erst richtig los. Zwar geht der skrupellose Kaiser wie erwartet nicht zur Polizei. Doch ist er trotzdem kein Mann, der sich einfach bestehlen lässt. So werden Blücher und seine Jungs nicht nur von der Hauptkommissarin Schmitz-Kesselhoff gehörig unter Druck gesetzt, sondern auch von Kaiser und dessen Männern.
Hinweis
Mit „Die Blücherbande“ hat Erfolgsregisseur Udo Witte („Polizeiruf 110: Drei Flaschen Tokajer“, 1989; „Eins ist nicht von dir“, 2015) eine temporeiche Krimikomödie inszeniert. In einer gelungenen Mischung aus Wortwitz, Situationskomik und trickreichen Wendungen erzählt der Film von drei Ganoven, denen der „ganz große Coup“ nichts als Ärger einbringt. Armin Rohde, Jörg Schüttauf und Sebastian Bezzel bilden das nicht ganz perfekte Gangsterteam, während Horst Krause, zuvörderst für seine Rolle als Brandenburger Dorfpolizist Horst Krause im „Polizeiruf 110“ wie in den „Krause“-Fernsehfilmen berühmt, als zwielichtiger Leo Kaiser ihren ärgsten Widersacher gibt. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Dresden und Leipzig.
Personen
Schauspieler: Rolle | Werner Blücher Andy Walz Ollie Ambusch Müller Zwo Frau Schmitz-Kesselhoff Herbert Kahnweiler Susanne Walz Anja Walz Oma Erna Ambusch Olga Orlowski Leo Kaiser Dr. Horst Horstmann Dr. Ballmann |
| Regie: | Udo Witte |
| Drehbuch: | Michael Baier |
| Kamera: | Jochen Radermacher |
| Musik: | Rainer Oleak |
1 weiterer Sendetermin