Land der Berge

Auf Schritt und Tratt - Die Almenwelt rund um den Salzburger Trattberg

bis 21:05
Landschaftsbild
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • HDTV
  • 20260507201500
VPS 20:15

Land der Berge


Bildauswahl:


Bild 1

Land der Berge


Bild 2

Im Bild: Die saftigen Almwiesen am Hintertrattberg.


Bild 3

Im Bild: Fotograf Georg Pölzleitner sucht in Begleitung des Canyoningführers Anton Brandauer nach neuen Motiven in der Tauglklamm.


Bild 4

Im Bild: Der Seewaldsee im Herbst mit Blick auf den Dachstein.


Bild 5

Im Bild: Die Dreharbeiten für Land der Berge in der Tauglklamm mit Fotograf Georg Pölzleitner, Filmemacher Alexander Lechner und Canyoningretter Anton Brandauer (v.l.n.r.).


Bild 6

Im Bild: Hirte Andreas Waldmann ist gemeinsam mit einem zweiten Hirten für mehr als 500 Kühe und Pferde verantwortlich.


Bild 7

Im Bild: Koch und Hüttenwirt Klaus Egelseder bei der Pilzesuche.


Bild 8

Im Bild: Die Almenwelt rund um den Salzburger Trattberg.


Bild 9

Im Bild: Drei Generationen sind beim jährlichen Entzünden des Sonnwendfeuers auf der Christl Alm versammelt (Fabian, Florian und Josef Neureiter)


Bild 10

Im Bild: Die "Taugler" bei der Bergmesse am 15. August am Hintertrattberg.


Bild 11

Im Bild: Filmemacher und Produzent Alexander Lechner auf dem Weg zu Dreharbeiten am Trattberg.


Bild 12

Im Bild: Hirschkuh Nina mitten in der Herde seltener Nutztierrassen am Seewaldsee.


Bild 13

Im Bild: Biologe Werner Krupitz ist Salzburgs einziger Giftschlange, der Kreuzotter, auf der Spur.


Bild 14

Im Bild: Vorbereitungen für die jährliche Bergmesse am 15. August.


Bild 15

Im Bild: Frühmorgens machen sich die "Taugler" auf zum Gruberhorn.


Bild 16

Im Bild: Arche-Bauer Thomas Strubreiter bei der jährlichen Mahd der Almwiesen am Seewaldsee.


Bild 17

Im Bild: Sonnenaufgang über der Osterhorngruppe.


Bild 18

Im Bild: Helmut Obermaier und Hans Günther vom Salzburger Höhlenrettungsdienst bei der Besichtigung der Naturschauhöhle "Feuchter Keller" am Hintertrattberg.

Themen

    Details

    Die Almenwelt am Salzburger Trattberg zählt zu den eindrucksvollsten Landschaftsräumen der Osterhorngruppe. Vom naturbelassenen Seewaldsee bis zum Gletscherschliffplateau am Hintertrattberg erstreckt sich das Gebiet, das Filmemacher Alexander Lechner für diese ORF III-Neuproduktion erkundet. Die Dokumentation führt mitten hinein ins Herz des Trattbergs: zu den „Tauglern“, den Bewohnerinnen und Bewohnern von St. Koloman. Die namensgebende Taugl ist ein Wildbach, der beeindruckende Schluchten geformt hat. Kraftvolle Natur und inspirierende Menschen, die Einblick in ihr Almleben zwischen Tradition, Gemeinschaft und Moderne geben.

    Hinweis


    4 weitere Sendetermine



    TVinfo
    X