Übersicht
Christina stößt beim Joggen auf einen Toten. Die Leiche von Vermögensverwalter Peter Münch gibt Rätsel auf: Woher kommt die seltsame Wunde an seinem Hals? Hubert (Christian Tramitz) und Girwidz (Michael Brandner) ermitteln.
Themen
Details
Beim gemeinsamen Joggen findet Christina die Leiche von Vermögensverwalter Peter Münch. Wie er zu Tode gekommen ist, ist zunächst unklar, da seinen Hals eine seltsame Wunde ziert. Auch die Frage, wo das Opfer vor seinem Tod war, lässt sich nicht beantworten. Während Witwe Erika Münch glaubt, dass er im Bürgerhaus bei einer Selbsthilfegruppe für Übergewichtige war, behaupten die „Festen Freunde“ - so der Name der Gruppe - dass Peter Münch schon seit Wochen nicht mehr an ihren Sitzungen teilgenommen hatte. Zudem wird schnell deutlich, dass der Verstorbene bei den Mitgliedern keine wirklichen Freunde hatte. Als rauskommt, dass der Initiator der Gruppe, Frank Leibnitz, auch noch Geld aus der gemeinsamen Kasse entwendet hat, droht die Situation zu eskalieren.
Girwidz ist indes nur halb bei der Sache: In wenigen Tagen hat er die MPU und hofft, endlich wieder seinen Führerschein zurückzubekommen. Die Kollegen hat er noch nicht eingeweiht. Als er jedoch während der Ermittlungen im Bürgerhaus erfährt, dass für die Vorbereitung zur MPU extra Kurse angeboten werden, kriegt er Panik und fragt sich, ob er wirklich gut genug vorbereitet ist. Weil die Zeit drängt, soll Yazid es mit einem Crashkurs richten. Währenddessen stellen Hubert und Christina fest, dass der Verstorbene in seiner Funktion als Vermögensverwalter den Ärger einiger Kunden auf sich gezogen hatte.
Hinweis
Audiodeskription
Personen
Schauspieler: Rolle | Franz Hubert Reimund Girwidz Sabine Kaiser Christina Bayer Martin Riedl Caroline Fuchs Yazid Johannes Lenz Erika Münch Franz Leibnitz Silke Gerber Boris Ratzke Rea Walter |
| Regie: | Matthias Steurer |