Übersicht
Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Themen
Details
Schneeleoparden: Heiß ersehnt
Chandra und Askar, das Leipziger Schneeleoparden-Traumpaar. Seit ihrer ersten Begegnung sind die beiden ein Herz und eine Seele. Steffen Tucholski hat sie vor drei Monaten beim Decken beobachtet. In wenigen Tagen ist der errechnete Geburtstermin - wenn Chandra denn wirklich trächtig ist. Anzusehen ist ihr nichts. Rank und schlank wie immer absolviert sie ihr tägliches Training. Steffen hat trotzdem schon mal eine Mutterstube eingerichtet - für den Fall der Fälle.
Husarenaffen: Kalt erwischt
Die Husarenaffen sind zu einer Poolparty geladen. Sarina Schliewenz und Robert Ruhs haben ein kleines Badebecken, Eis am Stiel und sogar die passende Deko für die Sause vorbereitet. Nun stellt sich die Frage: Welcher Affe ist der größte Partylöwe?
Giraffen: Herdenzuwachs
Leipzigs Giraffen - einst eine stolze Herde. Regelmäßig gab es hier Nachwuchs. Die Savanne war bevölkert von Langhälsen aller Altersgruppen. Doch seit einigen Jahren ist es still geworden um die Gefleckten. Nur noch vier Giraffen ziehen über die Savanne. Doch jetzt kehrt hier neues Leben ein: Jens Hirmer und seine Kollegen erwarten Sipiwe, eine zweieinhalb Jahre alte Rothschildgiraffe aus Dänemark. Bringt sie neuen Schwung in die Herde?
Elefanten: Heroisch?
Bei Kiran, Leipzigs wasserscheuem kleinen Elefanten, soll es heute klappen: Thomas Günther und seine Kollegen wollen ihn endlich ins tiefe Wasser locken. Bis jetzt reichte die Badelust gerade mal für das kleine Planschbecken. Selbst mit vereinten Kräften von Pflegern und erwachsenen Elefanten war der Nachwuchs nicht zum Freischwimmer zu bewegen. Überwindet er sich diesmal und stürzt sich in die Fluten?
Hinweis