Bildauswahl:
Übersicht
Eine der größten Drogenszenen Deutschlands befindet sich in Köln. Gedealt wird auf den Straßen. In der Reportage werden u.a. die Heroinabhängige Jasmin und der 35-jährige Matze begleitet. Er möchte unbedingt von den Drogen loskommen.
Themen
Details
Eine der größten Drogenszenen Deutschlands befindet sich in Köln. Gedealt wird auf den Straßen, nicht allzu selten auch mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die mehrfache Mutter Jasmin ist heroinabhängig und lebt in einem Obdachlosenheim in Mülheim. Der 35-jährige Marcel hat bereits drei Therapien hinter sich und möchte unbedingt von den Drogen loskommen. Mittlerweile liegt jedoch auch ein Haftbefehl gegen ihn vor, da er sich nicht an seine Bewährungsauflagen hält. Der steigende Drogenkonsum von Matze hat Auswirkungen auf seinen Körper: er verliert stetig an Gewicht. Trotzdem gibt er die Hoffnung nicht auf und blickt sogar positiv in seine Zukunft. Auch die beiden schwerstabhängigen Taliah und Jens sind Teil der Drogenszene Kölns. Während sie ohne den Alkohol nicht leben kann, konsumiert er täglich Heroin.
Hinweis
Zwischen Hoffnung und Perspektivlosigkeit, Lichtblicken und Schattenseiten: Seit mehreren Jahren begleitet SPIEGEL TV suchtkranke und obdachlose Menschen in Hamburg, Leipzig, Hannover und Frankfurt. Das Leben auf der Straße, außerhalb der „normalen“ Gesellschaft ist für sie eine harte Prüfung. Die Protagonisten und Protagonistinnen vertrauen den Journalisten ihre Geschichten an und berichten offen über ihre Gefühle, ihre Ängste und ihre Träume.[Bild: 16:9]