Wiens erotische Palais

bis 11:30
Dokumentation
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • HDTV
  • 20260214104500
VPS 10:45

Wo heute die Wiener Sängerknaben und Chormädchen leben, war früher ein luxuriöser Sommersitz der Habsburger - rein dem Vergnügen gewidmet.


Bildauswahl:


Bild 1

Wo heute die Wiener Sängerknaben und Chormädchen leben, war früher ein luxuriöser Sommersitz der Habsburger - rein dem Vergnügen gewidmet.


Bild 2

Die privaten Prunkräumen des Augartenpalais sind der Öffentlchkeit nicht zugänglich - Karl Hohenlohe durfte ihnen einen exklusiven Besuch abstatten.


Bild 3

Die Habsburger hatten ein Faible für Lustschlösser - in der "Favorita", dem heutigen Theresianum, wurde nach einigen Anlaufschwierigkeiten Maria Theresia gezeugt und geboren.

Themen

    Details

    Liebe und Ehe hatte lange Zeit wenig miteinander zu tun. Nicht nur im Herrscherhaus, auch im Adel und Bürgertum dominierte die Zweckehe, während sich die Lust andere Wege bahnen musste. Und so wurden die noblen Räume der Wiener Palais zum Schauplatz so manchen Rosenkriegs. In dieser Folge setzt Karl Hohenlohe seine Tour durch Wiens erotische Stätten fort. In der Favorita - dem heutigen Theresianum - entdeckte Karl VI. seine Liebe zu Männern. Ein weiterer Schauplatz dieser Folge ist ein ehemaliges Bordell am Spittelberg - dort war damals jedes Gasthaus ein heimliches Freudenhaus. Und um die Affären von Franz Ferdinands jüngerem Bruder, des „schönen Otto“, geht es im Palais Augarten.

    Hinweis

    Personen

    von:Susanne Pleisnitzer

    3 weitere Sendetermine



    TVinfo
    X