Spacetime (Spacetime - Spacetime)

Die dunkle Seite - Schwarze Löcher und unsichtbare Materie (Deutschland, 2020)
Folge 1   4

bis 11:20
Astronomie
  • 20260107103500
VPS 00:00

Im Galaxiehaufen Ophiuchus entdeckten Astronomen Spuren der bislang größten bekannten Explosion im Universum, wahrscheinlich entstanden bei der Explosion eines supermassereichen Schwarzen Lochs.


Bildauswahl:


Bild 1

Im Galaxiehaufen Ophiuchus entdeckten Astronomen Spuren der bislang größten bekannten Explosion im Universum, wahrscheinlich entstanden bei der Explosion eines supermassereichen Schwarzen Lochs.


Bild 2

Die Balkenspiralgalaxie NGC 5585, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble, soll einen ungewöhnlich hohen Anteil Dunkle Materie besitzen.


Bild 3

Der Weltraumforscher und Astronaut Prof. Ulrich Walter erklärt in Spacetime den Kosmos und blickt in die Zukunft der Raumfahrt.

Übersicht

Die Erde ist umgeben von Dunkler Materie und Dunkler Energie - mysteriösen Kräften, die das gesamte All durchziehen und so die Entwicklung unseres Universums maßgeblich bestimmen. Wissenschaftler sehen die Auswirkungen dieser kosmischen Rätsel, doch ihren Ursprung kennen sie nicht. Auch Schwarze Löcher gehören dazu: Gravitationsmonster, die alles in sich hineinziehen. In dieser Folge Spacetime versucht der Wissenschaftler Ulrich Walter, Licht in die dunklen Teile des Weltraums zu bringen.

Themen

    Hinweis


    3 weitere Sendetermine



    TVinfo
    X