Österreich - Die ganze Geschichte

Reformen, Reformen, Reformen (2025)
Folge 4   Staffel: 4

bis 12:55
Geschichte
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • 20251230120500
VPS 12:05

Im Bild: Österreichischer Katholikentag 1974. Abschlussveranstaltung in der Wiener Stadthalle mit Kardinal Franz König und Bundeskanzler Bruno Kreisky. 13. Oktober 1974.


Bildauswahl:


Bild 1

Im Bild: Österreichischer Katholikentag 1974. Abschlussveranstaltung in der Wiener Stadthalle mit Kardinal Franz König und Bundeskanzler Bruno Kreisky. 13. Oktober 1974.


Bild 2

Im Bild: Bischof Paul Rusch bei Demonstration gegen Fristenlösung in Lienz.


Bild 3

Im Bild: Reenactment: Paul Rusch - ehemaliger Bischof der Diözese Innsbruck, war in den 1970er Jahren vehementer Abtreibungsgegner.


Bild 4

Im Bild: _Reenactment_Johanna Dohnal steigt ins Auto.


Bild 5

Im Bild: Zerstörte zweisprachige Ortstafel.


Bild 6

Im Bild: Reenactment: Johanna Dohnal mit Christian Broda.


Bild 7

Im Bild: Reenactment: Johanna Dohnal - Ehemalige SPÖ-Politikerin, setzte sich für Frauenrechte ein, Anfang der 1970er Jahre insbesondere für eine Reform des Paragrafen 144.


Bild 8

Österreich - Die ganze Geschichte


Bild 9

Im Bild: Reenactment: Paul Rusch, ehemaliger Bischof der Diözese Innsbruck, war in den 1970er Jahren vehementer Abtreibungsgegner.


Bild 10

Im Bild: Demonstrierende gegen die Fristenlösung.


Bild 11

Im Bild: Reenactment: Johanna Dohnal im Auto.


Bild 12

Im Bild: Reenactment: Johanna Dohnal fährt mit Freundinnen zur Demonstration.


Bild 13

Im Bild: Reenactment: Johanna Dohnal fährt im Käfer zur Demo.


Bild 14

Im Bild: Unterstützt von der Elite an heimischen Historikerinnen und Historikern erzählen Andreas Pfeifer und Mariella Gittler die bewegte Geschichte Österreichs.


Bild 15

Im Bild: Mariella Gittler.


Bild 16

Im Bild: Jungpolitikerin Johanna Dohnal.


Bild 17

Im Bild: Reenactment: Paul Rusch - ehemaliger Bischof der Diözese Innsbruck, war in den 1970er Jahren vehementer Abtreibungsgegner.


Bild 18

Im Bild: Bruno Kreisky.


Bild 19

Im Bild: Junge Demonstranten bei Arena Besetzung.

Themen

    Details

    Die 1970er Jahre - eine Zeit des Umbruchs in Österreich. Heute wird die Dekade als Synonym für die Reformpolitik Bruno Kreiskys gesehen, eine Ära von Aufbruch und Erneuerung. Doch die angestrebte Modernisierung geht nicht reibungslos vonstatten: Vielen im Land ist Kreiskys Kurs zu radikal, sie empfinden ihn als Angriff auf Werte und Traditionen. Wieder anderen gehen die Reformen nicht schnell und nicht weit genug. Besonders die Frauen sind unzufrieden. Sie sind den Männern nach wie vor per Gesetz untergeordnet, dürfen ohne Einverständnis ihres Ehemanns keinen Job annehmen und kein eigenes Bankkonto eröffnen. Eine neue Frauenbewegung formiert sich, in der sich in Österreich die junge SPÖ-Funktionärin Johanna Dohnal als zentrale Figur hervortut. Die streitbare Jungpolitikerin fällt zum ersten Mal in der Debatte über die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs auf. Und gerade bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Im konservativen Lager und in der Kirche regt sich Widerstand. Prominente Kirchenvertreter wie der Innsbrucker Bischof Paul Rusch rufen zu Massenkundgebungen auf und führen diese persönlich an - ein empfindlicher Dämpfer für den gerade erst eingeleiteten Versöhnungsprozess zwischen der Sozialdemokratie und der katholischen Kirche. Auch die Jugendkultur und die alternative Kulturszene geben damals erste kräftige Lebenszeichen von sich und fordern lautstark mehr Freiräume ein. Folge 4 der vierten Staffel von „Österreich, die ganze Geschichte“ beleuchtet den Mythos der „Ära Kreisky“ und zeigt anhand der ProtagonistInnen Johanna Dohnal und Paul Rusch die Bruchlinien auf, die zwischen Alt und Jung, Stadt und Land, konservativ und liberal verlaufen sind.

    Hinweis

    Personen

    Regie:Magda Jöchler
    Drehbuch:Angelika Faissner

    1 weiterer Sendetermin



    TVinfo
    X