Seine größte Entdeckung, das mythische Troja mit dem „Schatz des Priamos“, ist bis heute heftig umstritten. Heinrich Schliemann schenkte ihn den Deutschen „zu ewigem Besitze“, doch nach dem Zweiten Weltkrieg gelangte er als Beutekunst nach Russland. Seitdem streiten nicht nur Russen und Deutsche: Wem gehört das Gold aus Troja?
Recklinghausen zu Beginn der 70er-Jahre: Der kleine Hans-Peter erlebt eine glückliche Kindheit inmitten einer großen Familie. Schon früh weiß er, wie man Menschen zum Lachen bringt.
Das hilft ihm auch, als die Familie einen schweren Schicksalsschlag erleidet. - Verfilmung von Hape Kerkelings autobiografischem Roman. Der erfolgreiche Entertainer blickt auf die prägenden Jahre seiner Kindheit... Der Junge muss an die frische Luft