Interview Linda Zervakis – „Die Sprecher müssen die Nachrichtenphilosophie der Tagesschau nach außen vertreten“

Linda Zervakis ist seit dem 17. Mai 2013 die neue Sprecherin der Tagesschau um 20 Uhr. In der Diskussion um die Tagesschau nimmt sie Stellung zur Rolle der Tagesschausprecherin. Und als erste Sprecherin der Tagesschau um 20 Uhr mit griechischen Wurzeln kommentiert sie das aktuelle deutsch-griechische Verhältnis.

Linda Zervakis

Foto: NDR/Dirk Uhlenbrock

TVinfo: Warum hat die Tagesschau den unangefochtenen Nimbus der Glaubwürdigkeit?

Linda Zervakis: Ich glaube, die Menschen vertrauen der Tagesschau, weil sich die Redaktion über Jahrzehnte ihre Unabhängigkeit bewahrt hat und keinen Modetrends hinterher rennt und eine außerordentlich niedrige Fehlerquote hat. Die Tagesschau hat sich durch das Korrespondentennetz der ARD, durch journalistische Sorgfalt und Kompetenz über die vielen Jahre ihres Bestehens diesen Stand erarbeitet.

TVinfo: Wieviel trägt dazu die Sprecherin bei?

Linda Zervakis: Wahrscheinlich eine ganze Menge. Denn die Sprecher müssen die Nachrichtenphilosophie der Tagesschau nach außen vertreten: Seriosität, Kompetenz, Glaubwürdigkeit, aber auch Modernität und Tempo.

TVinfo: Wären Sie lieber die Moderatorin als die Sprecherin der Tagesschau?

Linda Zervakis: Nein, ich finde auch, dass eine kompakte News Sendung nicht moderiert werden sollte.

TVinfo: Viele Tagesschausprecherinnen von Dagmar Berghoff bis Judith Rakers genießen große öffentliche Aufmerksamkeit. Ist das gut oder schlecht?

Linda Zervakis: Weder noch, das ist ein Fakt, über den man sich klar sein muss. Wer im Fernsehen auftritt, muss mit öffentlicher Aufmerksamkeit leben, ob man es gut oder schlecht findet. Sonst muss man den Beruf wechseln.

TVinfo: Auch Sie haben schon eine gut besuchte Facebook-Seite. Warum?

Linda Zervakis: Das müssen sie die User fragen :-)

TVinfo: Der Tagesschau ist es gelungen, auch im Internet eine sehr starke Position aufzubauen. Liegt die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Internet?

Linda Zervakis: Die Zukunft der Tagesschau liegt bei den Menschen. Das Nutzerverhalten hat sich verändert, gerade bei den Jungen. Das heißt also für uns: wenn wir unseren Auftrag erfüllen wollen, die gesamte Gesellschaft täglich mit Qualitätsnachrichten zu versorgen, müssen wir den Menschen dort Informationen bieten, wo sie sie suchen: Vor allem im TV, aber auch im Internet, auf dem Mobiltelefon u.s.w..

TVinfo: Heißt das mehr „Tagesschau in 100 Sekunden“ als Tagesschau um 20 Uhr?

Linda Zervakis: Das wäre viel zu einfach, wenn das eine Format das andere ablösen würde. Die Zukunft ist viel anstrengender: Wir müssen alle Formate und alle Ausspielwege stark halten. Überall wo Tagesschau draufsteht, muss auch Tagesschau drin sein d.h. Nachrichten, die sich daran orientieren, was wichtig ist, und nicht danach was schrill und bunt ist.

TVinfo: Noch einmal zurück zur Person der Tagesschausprecherin: Können Sie Ihre persönliche Aufmerksamkeit nutzen, um im aktuellen griechisch-deutschen Verhältnis zu vermitteln?

Linda Zervakis: Oh, nein! Das wäre dann doch zu viel an Erwartungshaltung. Als gebürtige Hamburgerin mit griechischen Wurzeln interessiert mich das Verhältnis zwischen unseren Ländern natürlich besonders, aber das passiert in erster Linie auf familiärer Ebene.

TVinfo: Was ist seit der griechischen Europameisterschaft mit Otto „Rehakles“ zwischen Griechenland und Deutschland schief gelaufen?

Linda Zervakis: Ich glaube, es geht gar nicht darum ob zwischen Deutschland und Griechenland etwas schief gelaufen ist. Vielmehr sind das doch Probleme, die ganz Europa etwas angehen und die wir auch gemeinsam lösen müssen. Ganz sicher bin ich mir aber, dass die jüngeren Generationen zwar Verbesserungen einfordern werden, an der grundsätzlichen europäischen Idee aber nicht zweifeln.

TVinfo: Wann verschwinden die Hitler-Vergleiche in Griechenland wieder?

Linda Zervakis: Ich hoffe so schnell wie möglich und nicht nur in Griechenland. Mit dieser dunklen Vergangenheit sollte niemand „spielen“!

TVinfo: Und noch zwei Fragen zum Abschluss: Was ist Ihre Lieblingssendung im Fernsehen außer der Tagesschau?

Linda Zervakis: Der Tatort oder 24.

TVinfo: Falls Sie wiedergeboren werde, dann am besten als…?

Linda Zervakis: Mann.

TVinfo: Vielen Dank für das Gespräch.

TVinfo

Benutzername
Passwort
Angemeldet bleiben

Falls Sie noch keinen kostenlosen TVinfo-Zugang haben, können
Sie sich hier kostenlos registrieren:

Jetzt kostenlos registrieren
X
TVinfo
X