DDR

Vorschau

DDR mobil

Serie

DDR mobil
MO 29.8.02:00

02:00ZDFinfokanalDDR mobil

Trecker, Laster und Multicar
Deutschland 2017

ZDFinfokanal,
MO 29.8., 02:00-02:45 Uhr

Not macht erfinderisch, sagt das Sprichwort. In der DDR traf das auch auf die Sparte der Nutzfahrzeuge zu. In Zeiten des Mangels musste man erfinderisch sein, denn der Bedarf war enorm. Laster und Traktoren brauchte das Land. Nach dem Zweiten Weltkrieg bauten die Russen viele Produktionsbetriebe ab. Vor allem die Regionen Sachsen und Thüringen hatten eine große Tradition im Fahrzeugbau. Die ...DDR mobil

DDR mobil

Serie

DDR mobil
MO 29.8.02:45

02:45ZDFinfokanalDDR mobil

Hoch hinaus mit Interflug
Deutschland 2017

ZDFinfokanal,
MO 29.8., 02:45-03:30 Uhr

Not macht erfinderisch, sagt das Sprichwort. Das traf auf die DDR besonders zu. Die wollte unbedingt mit dem Westen mithalten, vor allem, wenn es um Mobilität ging. In der DDR herrschte ständig Mangel: Mangel an Rohstoffen, an Fachleuten und an Freiheit. Dennoch leistete sich dieses Land etwas Großes: eine weltumspannende Luftfahrtgesellschaft und sogar eine Flugzeugbau-Industrie. Letzteres ...DDR mobil

DDR mobil

Serie

DDR mobil
MO 29.8.03:30

03:30ZDFinfokanalDDR mobil

Zwischen Reichsbahn und Rasendem Roland
Deutschland 2017

ZDFinfokanal,
MO 29.8., 03:30-04:15 Uhr

Der Film zeigt 40 Jahre Staatsbahn im Osten. Geschichten über die Deutsche Reichsbahn werden erzählt von Zeitzeugen, Betroffenen und ehemaligen Bahnern. Wie der Trabant, Tütenmilch und Warteschlangen gehört die Reichsbahn zum Alltag im Osten. Die DDR setzt von Anfang an konsequent auf die Schiene, erst mit Dampf-, dann mit Dieselloks - und das Reisen mit der Bahn wird immer bequemer. ...DDR mobil

DDR mobil

Serie

DDR mobil
MO 29.8.04:15

04:15ZDFinfokanalDDR mobil

Trabi, Wartburg und Ostrennwagen
Deutschland 2014

ZDFinfokanal,
MO 29.8., 04:15-04:45 Uhr

„Vorwärts immer, rückwärts nimmer!“ - dieser markante Ausspruch von Erich Honecker war richtungsweisend, auch für die Fahrzeugflotte in der DDR. Die Doku zeigt deren gesamte Bandbreite. Kuriositäten, Originale und aus der Not geborene Erfindungen. Es waren längst nicht nur Trabis und Wartburgs, die auf den Kopfsteinpflasterstraßen zwischen Ahlbeck und Zittau herum holperten. Die ...DDR mobil

DDR mobil

Serie

DDR mobil
MO 29.8.04:45

04:45ZDFinfokanalDDR mobil

Zwischen Tatra-Bahn und Ikarus
Deutschland 2018

ZDFinfokanal,
MO 29.8., 04:45-05:30 Uhr

Wer in der DDR nicht zwölf Jahre auf ein Auto warten wollte oder sich keinen Gebrauchtwagen leisten konnte, war auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Im Nahverkehr der DDR gab es für den Durchschnittsbürger die Auswahl vom Schwarztaxi bis zu Tatra-Bahnen. Das waren keine abgedunkelten Limousinen oder Bergbahnen. Wer ein Auto besaß, konnte sich einiges mit privaten Taxifahrten ...DDR mobil

Vorschau in 2 Wochen

5 Sendungen
MO 29.8.
02:00
DDR mobil
DDR mobil
Not macht erfinderisch, sagt das Sprichwort. In der DDR traf das auch auf die Sparte der Nutzfahrzeuge zu. In Zeiten des Mangels musste man erfinderisch sein, denn der Bedarf war...DDR mobil
MO 29.8.
02:45
DDR mobil
DDR mobil
Not macht erfinderisch, sagt das Sprichwort. Das traf auf die DDR besonders zu. Die wollte unbedingt mit dem Westen mithalten, vor allem, wenn es um Mobilität ging. In der DDR...DDR mobil
MO 29.8.
03:30
DDR mobil
DDR mobil
Der Film zeigt 40 Jahre Staatsbahn im Osten. Geschichten über die Deutsche Reichsbahn werden erzählt von Zeitzeugen, Betroffenen und ehemaligen Bahnern. Wie der Trabant,...DDR mobil
MO 29.8.
04:15
DDR mobil
DDR mobil
„Vorwärts immer, rückwärts nimmer!“ - dieser markante Ausspruch von Erich Honecker war richtungsweisend, auch für die Fahrzeugflotte in der DDR. Die Doku zeigt deren...DDR mobil
MO 29.8.
04:45
DDR mobil
DDR mobil
Wer in der DDR nicht zwölf Jahre auf ein Auto warten wollte oder sich keinen Gebrauchtwagen leisten konnte, war auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Im Nahverkehr der DDR...DDR mobil

Eine Übersicht über alle Serien finden Sie auf der Serienseite.

Diese Sendungen könnten Sie ebenfalls interessieren

MO 8.8.12:05

Mysteriöse Kriminalfälle der DDR
ZDFinfokanal MO 8.8. 12:05

DO 11.8.18:00

Der große Knall. Deutschland und der Atomkrieg
ZDFinfokanal DO 11.8. 18:00

FR 19.8.11:30

Entdecke Brandenburg
RBB FR 19.8. 11:30

TVinfo
X