Themen
Details
Tanz deines Lebens
MY MOVE Vol. 6 begleitet die besten Tänzerinnen und Tänzer auf ihrem Weg zum Flavourama, dem internationalen Hip-Hop- und House-Festival in Salzburg.
16 der besten Freestyle-Tänzerinnen und -Tänzer aus Deutschland und Österreich stellen sich zunächst einem Casting. Über ihr Weiterkommen entscheiden zwei erfahrene Coaches: Tänzer, Choreograf und Schauspieler Eugene Boateng sowie die deutsche Hip-Hop-Meisterin und Freestyle-Tänzerin Luwam Russom.
Die Moderation des MY MOVE Castings übernimmt Sarah von KiKA LIVE.
Acht Jugendliche schaffen den Sprung ins MY MOVE Dancecamp. Dort beginnt die nächste Herausforderung: Sie trainieren intensiv mit ihren Coaches, entwickeln ihre Freestyle-Skills weiter und müssen zeigen, wer bereit ist für die internationale Battle-Bühne.
Denn nur vier von ihnen fahren am Ende des Dancecamps mit nach Salzburg und treten beim Flavourama gegen internationale Konkurrenz an.
Für die 15- bis 17-Jährigen wird es eine intensive Reise: Sie müssen sich im Casting behaupten, im Dancecamp über sich hinauswachsen und lernen dabei nicht nur ihre tänzerischen Stärken und Schwächen besser kennen, sondern auch sich selbst.
Und auch für Eugene Boateng und Luwam Russom steht einiges auf dem Spiel: Coach gegen Coach. Team gegen Team. Wer schafft es bis nach Salzburg - und welche Tänzerinnen und Tänzer tanzen sich beim Flavourama ganz nach vorn?
Die Tanzdokumentation MY MOVE Vol.6 umfasst 12 Folgen á 25 min. Die Berliner Firma STARSHIP FILM GmbH produziert die Serie im Auftrag des rbb für den KiKA.
Wer liefert ab?
Morgens im Dancecamp: Die acht Tänzerinnen und Tänzer müssen sich erst einmal an ihre Mitbewohner gewöhnen. Jay schreckt jeden Morgen hoch, weil Philipp, ohne seinen viel zu lauten Super-Alarm, einfach nicht aus dem Bett kommt.
Auch bei den Coaches Luwam Russom und Eugene Boateng herrscht nach dem ersten Trainingstag Alarmstimmung. Noch ist niemand wirklich fit für ein internationales Battle wie das Flavourama. Und weil am Ende nicht alle mit nach Salzburg fahren werden, müssen die Coaches die verbleibende Zeit clever nutzen: Jede und jeder soll die Chance bekommen zu zeigen, was wirklich in ihnen steckt.
Denn beim Flavourama wartet starke internationale Konkurrenz. Wer dort bestehen will, darf im Freestyle nicht lange überlegen, sondern muss spontan reagieren, musikalisch bleiben und immer wieder überraschen.
Eugene startet deshalb mit Fitnessübungen und testet anschließend in kleinen Tanzsessions aus, wo die Grenzen seiner Tänzerinnen und Tänzer liegen.
In Luwams Team fehlt es dagegen noch bei einigen an Musikalität. Marie, Vanessa, Max und Philipp bekommen klares Feedback und müssen sich durch intensive Level-Übungen arbeiten. Auf Ansage wechseln sie ihre Moves und reagieren immer wieder neu auf die Musik. Dabei zeigt sich schnell, wer schon sicher ist und wer noch einiges vor sich hat.
Hinweis
[Bild: 16:9]
Personen
| Regie: | Yvonne Beckel |
| Kamera: | Raik Kirchner, Francesco Domeniconi |