Übersicht
Håkan Hardenberger spielt Bernd Alois Zimmermanns Jazz-inspiriertes Trompetenkonzert, ein Klassiker des 20. Jahrhunderts. Außerdem in diesem Konzert des BRSO unter der Leitung von Andris Nelsons: „Four Black American Dances“ von Carlos Simon, Richard Strauss‘ „Till Eulenspiegel“ und Maurice Ravels „La valse“.
Themen
Details
Håkan Hardenbergers Lehrer in Paris pflegte zu sagen, zwei Leben wären zu wenig, um die Trompete beherrschen zu lernen. Dennoch ist dies dem schwedischen Solisten geglückt, und zwar so gut, dass ihn die New York Times mit dem Superlativ „Bester Trompeter der Galaxie“ betitelte.
Mit dem Trompetenkonzert von Bernd Alois Zimmermann präsentiert er ein erstaunliches Werk zwischen Jazz, Zwölftontechnik, großer Symphonik und Spiritual. Ein groovendes Erfolgsstück jüngster Zeit ist Carlos Simons tänzerische Orchesterstudie „Four Black American Dances“. Außerdem dirigiert Andris Nelsons zwei Klassiker des Repertoires: Richard Strauss‘ kecke Symphonische Dichtung „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ und Maurice Ravels wogende Wien-Groteske „La valse“.
Hinweis
Personen
| Regie: | Elisabeth Malzer |
| Musik: | Håkan Hardenberger |
| Dirigent: | Andris Nelsons |