Hartz und herzlich

Die Benz-Baracken von Mannheim (3) (Deutschland, 2017)
Folge 3   Staffel: 2

bis 16:00
Doku-Soap
  • Stereo
  • HDTV
  • 20261014135500
VPS 00:00

Übersicht

Uwe bekommt endlich seine Küche. Simone und Tochter Saskia müssen weiterhin mit Anfeindungen aus der Nachbarschaft leben. Petra und Markus erwarten Nachwuchs. Dagmar kann es nicht fassen, ihr wurde das Brennholz aus dem Garten gestohlen.

Themen

    Details

    In der dritten und vorerst letzten Folge bekommt Uwe endlich seine langersehnte Küche. Endlich kann er das Mittagessen für seine Tochter mit fließendem Wasser und Spüle zubereiten. Simone und Tochter Saskia müssen weiterhin mit massiven Anfeindungen aus der Nachbarschaft leben. Wie lange halten sie das noch aus, darf Erik in der Wohnung bleiben oder nicht? Petra und Markus erwarten Nachwuchs, die Freude ist groß. Doch wie sollen sie das finanzieren und bekommen sie endlich eine neue Wohnung mit Heizung statt wie bislang einem Holzofen? Dagmar kann es nicht fassen, ihr wurde doch tatsächlich das selbst gesägte Brennholz aus dem Garten gestohlen. Wer beklaut Menschen, die kaum Geld zum Leben haben und fast nichts mehr besitzen?

    Hinweis

    Die sogenannten „Benz-Baracken“ im Mannheimer Stadtteil Waldhof gehören seit Jahrzehnten zu den sozialen Brennpunkten der Stadt. Gleich nebenan baut Mercedes Benz Dieselmotoren für LKW und Omnibusse, daher stammt der Name für die dreigeschossigen Häuserblöcke. Die Lebensrealität der Bewohner in den Benz-Baracken ist hart, dennoch stehen die Menschen eindrucksvoll zusammen. Mehrere Kamerateams waren vier Monate jeden Tag in Mannheim vor Ort und haben die Bewohner der Siedlung vom Spätsommer bis kurz vor Weihnachten begleitet. Glaubwürdig und authentisch, sehr nah dran und ohne dramaturgische Zuspitzung. Es gibt viele beklemmende Momente, aber auch immer wieder Herzlichkeit mit einer großen Portion Humor. Produziert wurde die Doku-Reihe von der UFA Show & Factual GmbH.[Bild: 16:9]


    TVinfo
    X