Übersicht
Kriminalhauptkommissarin Lenski und Polizeihauptmeister Krause werden in das Schloss von Kaskow gerufen. Ein Anrufer hat einen Leichenfund gemeldet. Sie finden allerdings keine Leiche, sondern ein totes Tier und zwei Menschen in einer skurrilen Situation: Schlossherrin von Taupitz bedroht mit ihrem Jagdgewehr Wolfsbeobachter Stefan Waldner, der mit einem erschossenen Wolf auf ihrem Grundstück steht. Er beschuldigt sie, den Wolf getötet zu haben und die Dorfbewohner gegen die Tiere aufzuhetzen.
Themen
Details
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski und Polizeihauptmeister Horst Krause werden ins entlegene, brandenburgische Kaskow gerufen - genauer gesagt, ins alte Schloss des Ortes. Ein Anrufer hat einen Leichenfund gemeldet. Vor Ort finden die beiden allerdings keine Leiche vor, sondern ein totes Tier und zwei aufgebrachte Menschen in einer skurrilen Situation: Schlossherrin Elisabeth von Taupitz bedroht mit ihrem Jagdgewehr Stefan Waldner , der mit einem erschossenen Wolf auf ihrem Grundstück steht. Waldner ist Wolfsbeobachter und beschuldigt von Taupitz, den Wolf umgebracht zu haben und die Dorfbewohner gegen die Tiere aufzuhetzen.Während Lenski und Krause die Kontrahenten voneinander trennen können, ertönen vom Waldrand Schüsse. Jemand hat auf den Bauwagen geschossen, in dem Waldner lebt. Dabei wurde die 17-jährige Jule Sobowski verletzt. Jule hat auf Olgas Frage, wer hinter dem Anschlag stecken könnte, schnell eine Antwort. Sie verdächtigt ihren eigenen Vater André Sobowski und den Tierarzt Hagen Stamm , der für Frau von Taupitz als Jagdverwalter arbeitet. Es wird deutlich, dass Waldners Aktivitäten im Dorf auf wenig Gegenliebe stoßen. Siedelt sich hier eine Wolfsfamilie an, und danach sieht es aus, dann soll in Kaskow ein Wolfszentrum entstehen. Aber als sich herausstellt, dass Waldner in Kaskow kein Unbekannter ist, wird Lenski und Krause klar, dass es bei dem Konflikt zwischen den Bewohnern und Stefan Waldner nicht nur um Wölfe gehen kann. Lenski und Krause müssen einen Mord verhindern, und diesmal den an einem Menschen.
Hinweis
Audiodeskription
Personen
Schauspieler: Rolle | Hauptkommissarin Olga Lenski Hauptmeister Horst Krause Polizist Wolle Stefan Waldner André Sobowski Marion Soboswki Jule Sobowski Hagen Stamm Ruben Stamm Elisabeth von Taupitz Franziska Adam |
| Regie: | Ed Herzog |
| Drehbuch: | Rainer Butt, Ed Herzog |
| Kamera: | Sebastian Edschmid |
| Musik: | Martin Probst |