Übersicht
Zunächst ist es nur ein Routinefall, der Kommissarin Maria Wern (Eva Röse) aus ihrem Urlaub herausreißt. Auf Gotland wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Spur führt zu einem Hotel, in dem sie die Rechnung prellte. In einem ihrer Bücher erfährt Maria den Namen der Toten: Amanda Winter. Als sie in der Bibliothek deren Ausleihen durchforstet, erschrickt sie. Amanda hat offensichtlich den Mord an Maria Werns Mann Christer (Oscar Töringe) recherchiert. Sie ist die Tochter jenes Drogensüchtigen, der als Mörder von Marias Mann verurteilt wurde. Sie hatte versucht, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Maria besucht diesen im Gefängnis und findet einen gebrochenen Mann vor. Er hatte den Mord scheinbar nur gestanden, weil er den Druck der Verhöre nicht aushielt. Maria und ihre Kollegen rollen die Ermittlungen wieder auf. Bei der erneuten Obduktion der Leiche ihres Mannes stellt sich heraus, dass Christer schon vor dem Angriff des Obdachlosen getötet wurde. Offenbar wurden die Ermittlungsakten konsequent manipuliert. Damit erhärtet sich für Maria ein schrecklicher Verdacht. Christers Mörder läuft noch frei herum. Maria muss nun gegen ihre eigenen Kollegen ermitteln. Als sie einem langjährigen Freund auf die Schliche kommt, gerät sie in Lebensgefahr. Doch die Begegnung mit dem Mann, der ihren Christer umbrachte, steht noch bevor.
Themen
Details
Der 17. Teil der Reihe „Kripo Gotland“ versetzt Maria Wern in traumatische Erinnerungen. Der Fernsehkrimi erweist sich als packendes Psycho-Drama über Trauer, tragische Justizirrtümer und Polizisten auf kriminellen Abwegen. Realistisch schildert der Film, wie Routine, Zufälle und belastende Situationen wie eine posthume Obduktion die Polizeiarbeit prägen.
Hinweis
Audiodeskription
Personen
Schauspieler: Rolle | Maria Wern Sebastian Ståhl Hartman Arvidsson Tove Emil Linda Greger Palm Kenneth Cederholm Petter Torwalds Christer Wern Magnus Steen Amundsen Toni Sahlén Jannike Torell Erika Eks Mutter Klas Mona Bibliothekarin Dozent Uni Stockholm |
| Regie: | Lisa Farzaneh |
| Drehbuch: | Fredrik T. Olsson, Alexander Kantsjö |
| Kamera: | Tomaz Blanck |
| Musik: | Jean-Paul Wall |