Tausche Firma gegen Haushalt

Deutschland, 2003
bis 13:58
TV-Komödie
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • HDTV
  • 20260803123000
VPS 00:00

Übersicht

Während sich Göttergatte Bernd mit Haut und Haar seinem Architekturbüro verschrieben hat, widmet sich Katrin Lackner - selbst diplomierte Architektin - dem Haushalt und den drei Kindern. Schließlich reißt ihr der Geduldsfaden und sie schlägt Bernd einen Rollentausch vor. Was Katrin nicht weiß: Das Unternehmen ist dank Bernds „genialer“ Chaoswirtschaft mehr als marode - und genau dies wird der Haushalt bald auch sein.

Themen

    Details

    Während sich Katrin Lackner , diplomierte Architektin mit ausgeprägtem Organisationstalent, um die drei Kinder Alex , Nicki , Nesthäkchen Laura und den gesamten Haushalt kümmert, leitet Gatte Bernd als kreativer Kopf das gemeinsam gegründete Architekturbüro. Leider geht ihm jegliches Organisationsvermögen ab. Das Unternehmen ist in hoffnungslosem Chaos versunken und steht kurz vor dem Konkurs. Seinen Vaterpflichten kommt Bernd ähnlich erfolgreich nach. Wenn seine Kinder ihn überhaupt zu Gesicht bekommen, folgt eine Enttäuschung der anderen. Als Katrin ihm eines Abends genau das vorwirft, macht er ihren Job als Hausfrau derartig nieder, dass sie ihm erbost einen Rollentausch vorschlägt: Er soll für einige Zeit den Haushalt schmeißen, während sie sich um das Architekturbüro kümmert. Bernd willigt ein, um seiner Frau mal eine richtige Lehre zu erteilen. Keine Chance, dass sie das marode Unternehmen retten kann - er wiederum freut sich auf eine schöne Auszeit im Glauben, dass sich das bisschen Haushalt fast von allein erledigt. Und wenn nicht, wozu hat man schließlich Kinder? Doch alles läuft anders, als Bernd es sich vorgestellt hat. Katrin strukturiert das Architekturbüro völlig um und gewinnt den wichtigsten Auftraggeber Walter Ricken zurück, während der frisch gebackene Hausmann in Rekordzeit für völliges Chaos sorgt. Auch die Kinder sind keine große Hilfe, und selbst Mama Dagmar weigert sich, Bernd aus dem selbst produzierten Schlamassel zu helfen. Ernste Schieflage erhält der Familiensegen aber erst, als Katrin durch einen Zufall erfährt, wie schlecht es dem Architekturbüro wirklich geht - und dass Bernd sie kaltblütig ins offene Messer eines Konkurses laufen lassen wollte.

    Hinweis

    Mit viel Wortwitz und schräger Situationskomik packt Regisseurin Karen Müller das immer aktuelle Thema „Haushalt vs. Firma“ an. Unterstützt wird sie dabei von einer hervorragenden Darstellerriege: Axel Milberg, der in seiner Rolle des kreativ-sympathischen Chaoten wahre Heinz-Ehrhard-Qualitäten entwickelt, Christine Neubauer als leidgeprüfte Gattin und TV-Liebling Brigitte Grothum in einem kurzen, aber prägnanten Auftritt als resolute Schwiegermutter.

    Personen

    Schauspieler:
    Rolle
    Bernd Lackner
    Katrin Lackner
    Alex Lackner
    Nicki Lackner
    Laura Lackner
    Dagmar Lackner
    Walter Ricken
    Sonja
    Regie:Karen Müller
    Drehbuch:Julius Grützke
    Kamera:Markus Fraunholz
    Musik:Andreas Dicke


    TVinfo
    X