Der grüne Fluss der Alpen - Der Inn

Von Pfunds bis Haiming(2/4) (Österreich, 2023)
Folge 2

bis 21:00
Landschaftsbild
  • 20260611201500
VPS 00:00

.


Bildauswahl:


Bild 1

.


Bild 2

.


Bild 3

.


Bild 4

Land der Berge - Der grüne Fluss der Alpen: Der Inn - Von Pfunds bis Haiming - Diese "Land der Berge"-Neuproduktion lädt zu einer fesselnden Reise entlang des Inns ein, einem der längsten und mächtigsten Alpenflüsse. Beginnend in Pfunds, dem Tor zum Tiroler Oberland, gewährt der mächtige Gasthof zum Thurm, früher eine wichtige Befestigungsanlage an der alten Innbrücke, einen Blick hinter seine Mauern. Auch antike Geschichte findet man hier: Entlang der Via Claudia Augusta, einer historischen Römerstraße, lässt sich eindrucksvoll die Naturkulisse der Hochufer des Inns bestaunen. Der Ort Greit zeichnet sich besonders durch seine üppigen Wiesen, dunklen Wälder und von Wind und Wetter gezeichneten Stadel aus, die im Sommer ein malerisches Bild bieten. Ein Halt an der Greiter Säge, einer historischen Venezianischen Säge, die in dieser Region wieder zum Leben erweckt wurde, bietet Einblicke in die traditionelle Holzverarbeitung. Auf der Hochebenene Tschey sowie auf der Platzeralm lässt sich der Ausblick über die unberührte Natur und auf die umliegenden Berggipfel genießen - ein unvergleichliches Panorama. Auf dem Weg passieren wir die Pontlatzer Brücke, Symbol des Tiroler Freiheitskampfes, und die imposante Burg Landeck, einst ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und Handelsplatz. In Stanz, hoch über dem Inntal gelegen, erhebt sich die Ruine des Bergfrieds Schrofenstein majestätisch über die Landschaft. Der letzte Stopp auf dieser Reise ist Haiming - das Zentrum des Apfelanbaus im Tiroler Inntal, wo wir mehr über die fruchtbare Landwirtschaft, den Weinanbau und das traditionelle Handwerk der Region erfahren. Im Bild: Inn bei Ötztal. - SENDUNG: ORFIII - DO - 13.06.2024 - 21:05 Uhr - Copyright: ORF/JÖCHLER/ - Veröffentlichung honorarfrei nur für redaktionelle Berichterstattung in Sendungszusammenhang und mit Copyrightangabe. Kontakt: foto@orf.at


Bild 5

.


Bild 6

.

Übersicht

Der Inn ist einer der längsten und mächtigsten Alpenflüsse. Unterschiedliche Schauplätze zeigen, was der Fluss zu bieten hat. Teil 2 von 4.

Themen

    Details

    BIBELTV: CHRISTLICH MEISTGESEHEN LEBENSVERÄNDERND Der Inn ist einer der längsten und mächtigsten Alpenflüsse. Unterschiedliche Schauplätze zeigen, was der Fluss zu bieten hat: Im zweiten Teil startet die Reise im Tiroler Oberland, im historischen Örtchen Pfunds. Weiter geht es durch die Imster Rosengartenschlucht, die vom Wasser des Inn seit Jahrhunderten geformt wird. Das letzte Ziel ist Haiming: Bekannt ist die Gemeinde vor allem für ihren Apfelanbau.

    Hinweis

    Der Inn ist einer der längsten und mächtigsten Alpenflüsse. Ausgehend von seiner ruhigen Quelle in den Albula Alpen im Engadin führt diese vierteilige Dokumentation durch eine malerische Landschaft bis nach Altfinstermünz. Unterschiedliche Schauplätze zeigen, was der Inn zu bieten hat: Eine Welt voller Naturschönheiten, historischer Schätze und unvergesslicher Landschaften.


    TVinfo
    X