Hilfe, die Familie kommt!

Deutschland, 2007
bis 13:58
TV-Komödie
  • Stereo
  • Breitwand-Format 16:9
  • Untertitel
  • 20260602123000
VPS 00:00

Übersicht

Die erfolgreiche Verlegerin Susanne Bredemeyer bekommt zum 60. Geburtstag von ihrem Ehemann Leo ein romantisches Landhaus mit Seeblick in Schweden geschenkt. Fernab des Alltags wollen die beiden einen Neuanfang wagen. Doch die Versäumnisse der letzten Jahre sind nicht so leicht aufzuholen und dann taucht auch noch nach und nach der gesamte Bredemeyer-Clan auf, um Leo und Susanne zu besuchen. Keine Frage, dass es in der ländlichen „Idylle“ schon bald drunter und drüber geht.

Themen

    Details

    Seit über 30 Jahren ist die dynamische und erfolgreiche Münchner Verlegerin Susanne Bredemeyer mit Leo , Chef einer traditionsreichen Installationsfirma, verheiratet. Doch in den letzten Jahren ist ihre harmonische Zweisamkeit zusehends zur Routine geworden - zu sehr sind die beiden mit ihren Karrieren beschäftigt, um wirklich Zeit für den anderen zu finden. Das aber soll sich nun ändern: Zu Susannes 60. Geburtstag schenkt Leo ihr ein malerisch an einem See gelegenes Haus in Schweden. Hier wollen die beiden fernab des Alltagstrotts und beruflicher Verpflichtungen einen Neuanfang versuchen. Sie brechen ihre Zelte in Deutschland ab und ziehen nach Schweden. Allerdings gestaltet sich das Leben in der ländlichen Idylle weit weniger romantisch als erhofft - Leo und Susanne müssen erkennen, dass die Versäumnisse der letzten Jahre nicht so leicht aufzuholen sind. Alte Konflikte brechen auf, und die Gedanken an Arbeit und Familie lassen Leo und Susanne nicht los. Aber die beiden bleiben in ihrem selbst gewählten Exil ohnehin nicht lange allein: Erst taucht völlig überraschend Sohn Nils in Schweden auf, weil er wieder einmal Geld für eine „todsichere“ Geschäftsidee braucht. Und wenig später platzt zu allem Überfluss auch noch Leos dominante Mutter Adele in die ohnehin angespannte Situation. Mit der Ankunft von Leos liebeskranker Tochter Lissy und Sohn Clemens , der sich schwer tut, die Firmengeschäfte vom Vater zu übernehmen, ist der Bredemeyer-Clan schließlich mit all seinen großen und kleinen Problemen und Konflikten komplett versammelt. Und der Trubel bringt Leo und Susanne endlich die Erkenntnis, dass es mehr braucht als Einsamkeit und Abgeschiedenheit, um ihre Beziehung zu retten.

    Hinweis

    Mit „Hilfe, die Familie kommt!“ hat Regisseur Dietmar Klein einen temporeichen Familienfilm inszeniert. In einer gelungenen Mischung aus Humor und Dramatik erzählt der Film eine abwechslungsreiche Geschichte von Ehe und Liebe, Vertrauen und Familienbanden. In den Hauptrollen glänzen Gaby Dohm und Günther Maria Halmer als eigenwilliges Ehepaar.

    Personen

    Schauspieler:
    Rolle
    Susanne Bredemeyer
    Leo Bredemeyer
    Clemens Bredemeyer
    Nils Bredmeyer
    Lissy Bredemeyer
    Liane Hoffmann
    Britta Bredemeyer
    Adele Bredemeyer
    Ben Bredemeyer
    Doris
    Einar
    Jakob Lämmchen
    Luzie
    Anton


    TVinfo
    X