Bildauswahl:
Übersicht
Sportverletzungen sind häufig - mit gezieltem Training lassen sie sich um bis zu 30 Prozent reduzieren. Die ehemalige Snowboarderin und Olympiasiegerin Tanja Frieden teilt ihr Fachwissen, und in der neuen Rubrik «PRÄVENTIONHEUTE» stehen zudem Tipps für besseren Schlaf im Fokus.
Themen
Details
Etwa zwei Drittel aller Unfälle ereignen sich in der Freizeit. Häufig geschehen sie bei Sportarten wie Snowboarden oder Skifahren im Winter. Besonders oft betroffen sind das Knie und das Kreuzband. Doch lässt sich das Verletzungsrisiko senken? Ja - mit gezieltem Training. GESUNDHEITHEUTE hat Nachwuchsathletinnen und -athleten im alpinen Skisport am Sportgymnasium Davos besucht. Da Knie- und Rückenverletzungen im Skirennsport häufig auftreten, trainieren die Sportler im Kraftraum mit Übungen, die sich auch für Hobbysportler eignen.
Ausserdem gibt die ehemalige Olympiasiegerin im Snowboardcross, Tanja Frieden, Sportbegeisterten wertvolle Tipps für ein Training von Körper und Seele.
PRÄVENTIONHEUTE
Prävention ist essenziell - und beginnt im Alltag. Mit der neuen Rubrik «PRÄVENTIONHEUTE» rückt GESUNDHEITHEUTE das Thema Vorbeugen in den Fokus. Die Rubrik zeigt auf, worauf es ankommt, und liefert praktische sowie lustvolle Tipps für den Alltag.
In der ersten Folge steht das Thema Schlaf im Mittelpunkt. Laut der Schweizerischen Gesundheitsbefragung des Bundesamts für Statistik leidet rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung unter Schlafstörungen. Praktische Tipps für erholsame Nächte gibt es in der ersten Folge von «PRÄVENTION HEUTE».
Hinweis
1 weiterer Sendetermin