Themen
Details
Mit einem schockierenden Leichenfund beginnt ein heikler Fall für die Salzburger Hauptkommissarin Anna Grünwald und ihren Kollegen Kevin Ganslinger . Das Opfer, der Sohn des Landtagsabgeordneten Aidbichler (Gregor Bloéb), hängt - kopfüber gekreuzigt wie der ‘Heilige Petrus‘ in kirchlichen Darstellungen - am Mast eines Segelbootes! Um einen Skandal zu vermeiden, erzwingt der einflussreiche Politiker eine ungewöhnliche Dienstanweisung: Ein Vertrauter der Familie, der Kriminalpsychologe Thomas Meiberger , soll die Ermittlungen begleiten. Sofort stürzt sich der selbstbewusste Experte in die Arbeit - und stellt die Geduld der Chefermittlerin Anna auf die Probe. Gemeinsam finden sie heraus, dass der ermordete Medizinstudent ein gut getarntes Doppelleben führte. Nun gerät Professor Rost , der sich in seiner Freizeit für sakrale Kunst interessiert, ins Visier. Während weitere rätselhafte Morde geschehen, erkennt Meiberger verborgene Verbindungen zwischen den Opfern und kommt dem Auslöser auf die Spur. Dass er sich nicht an Annas Anweisungen hält, bringt ihn jedoch in Gefahr.
Hinweis
Wenn klassische Polizeimethoden an Grenzen stoßen, kann forensische Kriminalpsychologie verborgene Zusammenhänge entdecken. Als ebenso charismatischer wie eigenwilliger Ermittler macht sich Fritz Karl auf Tätersuche bei einer Ritualmord-Serie, die junge Menschen im Salzburger Land ihren Familien entreißt. Bei seiner Ermittlungspartnerin, tough gespielt von Lisa Schützenberger, eckt der Polizeihelfer mit Alleingängen an. Hauptdarsteller Fritz Karl schrieb mit Regisseur Till Franzen das Drehbuch zum ersten ‘Salzburg-Krimi‘. Neben der titelgebenden Mozartstadt dient die ländlich geprägte Region des wunderschönen Wolfgangsees als Schauplatz für einen mit psychologischem Tiefgang inszenierten Fall um Schuld und Sühne.
Personen
Schauspieler: Rolle | Thomas Meiberger Anna Grünwald Kevin Ganslinger Andrea Breuer Professor Rost Ulla Patrick Meiberger Susanne Aidbichler Peter Aidbichler Frau Seitner Herr Seitner Josef Ramsauer Huber Senior Inge Reiter Frau Koskal Karl Huber jr |
| Regie: | Till Franzen |
| Drehbuch: | Friedrich Anton Karl, Till Franzen |
| Kamera: | Matthias Pötsch |
| Musik: | Manfred Plessl |
1 weiterer Sendetermin