Bildauswahl:
Übersicht
Hubert Lotzmann will erst einen antiquierten Staubsauger, den Wellensittich und schließlich seine Ehe retten. Gattin Annemarie hat allmählich die Faxen dicke. Tochter Bille ist auch keine Hilfe: Als linksalternativer Nachwuchs stürmt sie aus Protest den nächstbesten Konsumtempel.
Themen
Details
Eigentlich verläuft das Eheleben der Lotzmanns seit vier Jahrzehnten dank geregelter Alltagsabläufe ohne nennenswerte Aufregung. Das soll sich allerdings ausgerechnet an Annemaries 70. Geburtstag schlagartig ändern, als Hubert beim Staubsaugen sowohl den Wellensittich als auch das ansonsten zuverlässige Gerät „Fuzzbuster 500“ einem unerwarteten Ende zuführt. Kann ja mal passieren, musste er doch eine Unterschriftenaktion zur Rettung des von der Schließung bedrohten Hallenbades organisieren und hat nicht zuletzt deswegen den Jubeltag seiner Frau verschwitzt. Wenn Annemarie nun auch noch das Unglück mit dem heißgeliebten Vogel bemerkt, dann gnade ihm Gott!
Sofort macht sich Hubert auf die Suche nach einem Reparaturbetrieb. Die Zeit drängt, denn um 18:00 Uhr muss alles so sein wie 40 Jahren lang geprobt: Abendessen, Regionalnachrichten, Wetterbericht. Doch auch beim Service-Desk des Elektromultis Mc Andrew‘s kann man ihm das gute Stück nicht reparieren. Einschicken oder Neukauf sind die einzigen Optionen. Man hat sowieso gerade wenig Zeit, denn es läuft unter Polizeischutz die Eröffnung der 999. Filiale. Mittendrin ist Huberts konsumkritische Tochter Bille : Sie möchte ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen und mit der angereisten Konzernchefin abrechnen. Unterdessen kippt zu Hause, wo Annemarie und ihre Schwestern (Sigrid Schnegelsiepen-Sengül, Gudrun Ritter) beim Geburtstagkränzchen sitzen, trotz des reichlich genossenen Eierlikörs, die Stimmung.
Hinweis
Axel Ranischs erster Fernsehfilm ist die urkomische Chronik einer Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs. Das preisgekrönte Drehbuch von Sönke Andresen ist gespickt mit Anspielungen auf die Shoppingwelt, in der es zwar alles neu und zum Mitnehmen gibt, aber nichts mehr repariert werden kann.Audiodeskription
Personen
Schauspieler: Rolle | Hubert Lotzmann Annemarie Lotzmann Bille Lotzmann Margot Lewandowski Ingeborg Lewandowski Bademeister Achmed Einsatzleiter Schulze Dehmel Gabi Schleicher Brenda McAndrew Robert Security McAndrew Frau Klapphut Parkraumbewirtschafterin Aktivist Habermann Abschleppwagenfahrer |
| Regie: | Axel Ranisch |
| Drehbuch: | Sönke Andresen |
| Kamera: | Dennis Pauls |
| Musik: | Martina Eisenreich |
| Reporter: | Axel Ranisch |