Die göttliche Sophie - Das Findelkind

Deutschland, 2011
TV-Komödie
  • Stereo
  • Untertitel
  • HDTV
  • 20231227153000
VPS 00:00

Übersicht

Im beschaulichen Örtchen Fischbach steht plötzlich die Welt Kopf, als eines Tages ein neugeborenes Baby in der Dorfkirche ausgesetzt wird. Pfarrer Steffensen würde das Kind ja am liebsten sofort dem Jugendamt übergeben. Aber seine pfiffige Haushälterin Sophie besteht darauf, den Säugling vorerst aufzunehmen und die Mutter auf eigene Faust zu suchen. Es dauert natürlich nicht lange, bis die Medien sich auf die Story vom „Pfarrhaus-Baby“ stürzen - sehr zum Verdruss des Bischöflichen Ordinariats. Von allen Seiten unter Druck gesetzt, müssen Sophie und Steffensen schnellstmöglich die Mama des Kleinen aufspüren. In einem noblen Golfhotel stoßen sie auf eine heiße Spur. In der Familienkomödie „Das Findelkind“, dem zweiten Film der erfolgreichen Reihe über die Abenteuer der „göttlichen Sophie“, bringt Haushälterin Michaela May ihren Pfarrer Jan Fedder dazu, ganz neue Seiten an sich zu entdecken.

Themen

    Details

    Ein kleines Baby kann manchmal für große Verwicklungen sorgen - vor allem, wenn die Eltern weit und breit nicht aufzufinden sind. Vor diesem Problem steht Gemeindepfarrer Jens Steffensen , als eine verzweifelte junge Frau nach der Beichte ein Neugeborenes in der Kirche zurücklässt. Am liebsten würde er das Kind sofort dem Jugendamt übergeben, denn der Gottesdiener kennt sich zwar mit dem Taufen der lieben Kleinen aus, im Wickeln und Füttern hingegen hat er bislang keine Erfahrungen sammeln können. Doch er hat die Rechnung ohne seine pfiffige Haushälterin Sophie gemacht. Die schließt das Baby sofort in ihr Herz und überredet Steffensen mit Engelszungen, auf eigene Faust nach der armen Mutter zu suchen. Sophie ist überzeugt, dass die Frau ihren Entschluss sowieso schon längst wieder bereut. Leider bleibt der neue Mitbewohner nicht lange ein Geheimnis. Schon nach wenigen Tagen berichtet die Boulevardpresse auf den Titelseiten über den Pfarrer, seine Haushälterin und das mysteriöse „Pfarrhaus-Baby“. Im Bischöflichen Ordinariat verfolgt man die Geschehnisse in Fischbach mit großer Besorgnis. Negative Schlagzeilen sind das Letzte, was die Kirche gebrauchen kann. Steffensens ehemaliger Ordensbruder Clemens Stölzer soll die Sache im Auftrag des Bischofs unter Kontrolle bringen - und zwar schnell. Dies erweist sich allerdings als nicht ganz einfach, denn auch das grantige Nordlicht Steffensen ist mittlerweile ganz vernarrt in seinen Schützling. Als sich auf Stölzers Betreiben hin das Jugendamt einschaltet, müssen Sophie und der Pfarrer mächtig Gas geben und die Mutter finden, bevor das Findelkind im Heim landet. Während die beiden dank ihres detektivischen Gespürs in einem noblen Golfhotel eine heiße Spur entdecken, geraten in Fischbach gleich mehrere Männer angesichts der Suche nach der Herkunft des Kindes gewaltig ins Schwitzen.

    Hinweis

    Nachdem „Die göttliche Sophie“ sich im ersten Film der Reihe an der Seite des kantigen Pfarrers Jens Steffensen mehr als bewährte, werden die beiden Sympathieträger in „Das Findelkind“ vor eine doppelte Herausforderung gestellt: Sie müssen die Mutter eines ausgesetzten Babys ausfindig machen und den leiblichen Vater dazu bringen, zu seiner Verantwortung zu stehen. Dabei müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn das gewitzte Duo nicht auch mit dieser Aufgabe spielend fertig würde. Regisseur Hajo Gies, bekannt nicht zuletzt durch zahlreiche Schimanski-„Tatorte“, erzählt diese Geschichte mit feinem Humor sowie einem genauen Gespür für dörfliche Milieus und pointiert gezeichnete Charaktere. In den Hauptrollen überzeugen einmal mehr Michaela May als herzensgute Sophie und Jan Fedder als herrlich schnoddriges Nordlicht, das in der bayerischen Provinz ein neues Zuhause gefunden hat. Auch die Nebenrollen sind mit den Charakterdarstellern Johannes Silberschneider und Lambert Hamel hervorragend besetzt.

    Personen

    Schauspieler:
    Rolle
    Sophie Strohmayer
    Jens Steffensen
    Toni Brunner
    Leonie Brunner
    Clemens Stölzer
    Bischof Momsen
    Frau Stegmaier
    Leopold Huber
    Nele Hussmann
    Sandy Manzel
    Christel Scheurer
    Hoteldirektor Kaiser
    Baby Emil
    Baby Emil
    Siggi Pfeifer
    Clara Verkäuferin
    Franz Fuchs Landwirt
    Bärbel Fuchs Landwirtin
    Franziska Hebamme
    Regie:Hajo Gies
    Drehbuch:Thomas Kirdorf
    Kamera:Hartmut E. Lange
    Musik:Günther Illi
    TVinfo
    X