Themen
Details
Der Gewaltverbrecher Caramitru bricht aus einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen aus. Es beginnt eine konzentrierte Jagd durch Deutschland bis an die polnische Grenze.
Als Zielfahnder sind Hanna Landauer und Sven Schröder Teil einer Sondereinheit des LKA, die flüchtige Verbrecher über die Grenzen bis in die entlegensten Winkel der Welt verfolgt. Doch Caramitru ist seinen Verfolgern stets einen Schritt voraus - und entkommt.
Ein herber Rückschlag für die Polizei, vor allem für Landauer, denn Caramitru ist kein Unbekannter für sie: Bei einer missglückten Festnahme hatte Caramitru seinerzeit Landauers Partner Paul Lindner angeschossen. Lindner ist bis heute dienstuntauglich. Für Landauer gibt es daher nur ein Ziel: Caramitru muss wieder hinter Gitter gebracht werden!
Die Jagd nach Caramitru führt Schröder und Landauer weiter nach Rumänien. Mithilfe der rumänischen Kollegen verfolgen sie Caramitru von Bukarest aus zu einem entlegenen Dorf am Fuß der Karpaten. In dieser für sie fremden Welt wollen sie den Flüchtigen auf der Hochzeit von dessen Schwester stellen. Eine Jagd mit überraschenden Hindernissen, die Landauer und Schröder nicht nur an geografische und kulturelle Grenzen bringt, sondern letztlich auch an ihre eigenen.
Das mehrfach mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Duo Dominik Graf und Rolf Basedow verknüpft eine atemlose Verbrecherjagd, die in die entlegene Bergwelt Rumäniens führt, mit dem Porträt eines fremden, in der Zeit stehen gebliebenen Landes.
Redaktionshinweis: Mit „Blutiger Tango“ sendet 3sat am Dienstag, 7. November, um 20.15 Uhr eine weitere Folge der Reihe „Zielfahnder“. Der Fall führt ins Nachtleben von Uruguays Hauptstadt Montevideo.
Hinweis
[Ton: Audiodeskription ]
Personen
Schauspieler: Rolle | Hanna Landauer Sven Schröder Karl Vieth Florin Liviu Caramitru Radu Bara Justizminister Jäger Susanne Lorenz |
| Regie: | Dominik Graf |
| Drehbuch: | Rolf Basedow |