Themen
Details
Wallanders Tochter Linda ist nach Ystad zurückgekehrt und arbeitet wieder mit ihrem Vater zusammen. Sie ist inzwischen mit dem sympathischen Hans von Enke verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter namens Klara . Der Besuch der Schwiegereltern, des einstigen U-Bootkommandanten Hakan von Enke und seiner Frau Louise , ist Anlass für ein gemeinsames Abendessen mit Wallander . Die traute Familienfeier endet abrupt, als der Admiral a. D. nach Stockholm zurückgerufen wird.
Aus den Fernsehnachrichten erfährt Wallander später, dass von Enke von seiner Vergangenheit eingeholt wurde: In den 1980er-Jahren befehligte der Offizier einen militärischen Einsatz gegen ein nicht identifiziertes U-Boot, das in schwedische Hoheitsgewässer eingedrungen war. Dabei kam ein junger Marinetaucher ums Leben, dessen Leiche nach 30 Jahren überraschend geborgen wurde. Der Vater des Marinetauchers, ein Fischer namens Erik Lundberg , beschuldigt von Enke, seinen Sohn damals in den Tod geschickt zu haben.
Nun ist von Enke spurlos verschwunden. Linda beauftragt ihren Vater mit der Suche, denn Zeit hat der Kommissar ohnehin: Nachdem er - anscheinend in betrunkenem Zustand - seine Dienstwaffe in einer Kneipe liegen ließ, wurde er drei Wochen vom Dienst suspendiert. Als Louise von Enke bei einem arrangierten Autounfall stirbt und man bei ihr Papiere findet, die auf eine Geheimdiensttätigkeit hindeuten, befindet sich Wallander plötzlich in einem Spionagefall.
Hinweis
Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Henning Mankell setzt die Krimireihe um den charismatischen Ermittler Kurt Wallander aus Ystad fort. Wie in den Staffeln zuvor, verkörpert der Schwede Krister Henriksson den eigenwilligen Kommissar, der noch immer tief ins Glas schaut, zunehmend vergesslicher wird, aber ein reizender Opa sein kann. Diesmal wird Wallander mit der schwedischen Nachkriegsgeschichte und den Folgen des Kalten Kriegs konfrontiert. Neben dem bewährten Team um Douglas Johansson als Martinsson, Fredrik Gunnarsson als Svartman und Mats Bergman als Kriminaltechniker Nyberg ist die sympathische Schwedin Charlotta Jonsson als Wallanders Tochter Linda zu sehen. Malena Engström spielt die Erzieherin Bea, auf die der Kommissar ein Auge geworfen hat.
Nach dem gleichnamigen Roman von Henning Mankell
Personen
Schauspieler: Rolle | Kurt Wallander Nyberg Martinsson Svartman Ebba Atkins Louise von Enke Håkan von Enke Sten Nordlander Erik Lundberg Linda Wallander Hans von Enke Klara Wallander Bea Lennart Mattson Ytterberg |
| Regie: | Agneta Fagerström-Olsson |
| Drehbuch: | Lars Bill Lundholm, Peter Birro |
| Buch/Autor: | Henning Mankell |
| Kamera: | Erik Molberg Hansen |
| Musik: | Fläskkvartetten |