Übersicht
Die Frankfurter Kommissare Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki) und Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) werden mit dem Tod eines Säuglings konfrontiert. Kein alltäglicher Fall für die Ermittler, die - jeder auf seine Art - lernen müssen, professionell mit der persönlichen Betroffenheit umzugehen. War der Tod des Säuglings Zufall? Oder sprechen die Umstände für Vernachlässigung? Oder gar für Mord? Ein brisanter Tatort von Judith Angerbauer, mit Lisa Hagmeister und Tom Schilling. Regie führte Lars Kraume.
Themen
Details
Ein junger Mann kommt nach Hause und findet seine Frau am Bettchen ihrer drei Monate alten Zwillinge - Leon, einer der beiden Säuglinge, ist tot. Patrick glaubt, seine Frau Tamara habe dem Baby etwas angetan, und ruft die Polizei. Er erzählt den Kommissaren Sänger und Dellwo, dies sei nicht der erste Säugling, der ihnen unter mysteriösen Umständen „wegsterbe“; schon ihr erstes Kind, Lina, lag nach wenigen Wochen tot in der Wiege, die Todesursache blieb damals ungeklärt. Der Fall um das tote Kind ist heikel, der Druck der Öffentlichkeit groß. Der Verdacht des Kindsmords steht im Raum. Tamara kommt vorerst in Untersuchungshaft.
Dellwo findet immer mehr Indizien und Anhaltspunkte, die auf ihre Schuld hinzudeuten scheinen. Sänger dagegen nähert sich der seltsamen, verschlossenen Frau langsam an. Sie vermutet, dass hier eine überforderte Mutter vorschnell als Mörderin abgestempelt wird. Könnte noch eine andere Person hinter dem Tod des Kindes stecken? Da ist zum Beispiel Sabrina, die junge Nachbarin, selbst alleinerziehende Mutter, die Patricks Nähe sucht und ihm nach Leons Tod Trost spendet.
Hinweis
Personen
Schauspieler: Rolle | Charlotte Sänger Fritz Dellwo Tamara Patrick Rudi Fromm Jan Gröner Dr. Scheer Christiane von Basedow Prof. Steinkopf |
| Regie: | Lars Kraume |